Über GMRT

Germany and Malaysia Exchanging Ideas

Wer wir sind

GMRT ist eine Initiative von Geschäftsleuten für Geschäftsleute

Ehrenamtlich und privat organisiert, schaffen unsere Chapter Initiators, Sprecher und Teilnehmer auf lokaler Ebene Synergien für mehr Austausch zwischen Malaysia und Deutschland. Ob Expatriates, Unternehmer, Investoren, Wissenschaftler, Journalisten oder Regierungsmitarbeiter, unsere Mitglieder geben einander neue Impulse, um mit dem globalen Wandel Schritt zu halten – und ihm manchmal einen Schritt voraus zu sein.

Non-Profit

GMRT verfolgt keine wirtschaftlichen Gewinnziele, sondern setzt sich für die gemeinnützigen sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Zielen seiner Teilnehmer ein.

Non-Lobby

GMRT unterhält keine Verbindung zu unternehmerischen Lobbys und ist unabhängig von Interessensverbänden.

Non-Institutional

GMRT gehört zu keiner Handelskammer und vertritt nur die Interessen seiner individuellen Teilnehmer.

Ihre Chapter-Initiatoren

Jai Jai Shankar Gründer des GMRT

MATRADE

Jai

Jai Shankar

Gründer des GMRT

Herr Jai Shankar war der Handelsbotschafter von MATRADE (Malaysian External Trade Development Agency) von 2012 bis 2016 in Frankfurt.
Paramsothy Paramsothy Thamotharampillai-Göbel Gründer des GMRT

Paramsothy Thamotharampillai-Göbel ist gebürtiger Malaysier, der in England studiert und in 27 Ländern der Welt gearbeitet hat. Seit nunmehr über 25 Jahren lebt er in Deutschland und ist heute interkultureller Coach ...

Paramsothy

Paramsothy Thamotharampillai-Göbel

Gründer des GMRT

Paramsothy Thamotharampillai-Göbel ist gebürtiger Malaysier, der in England studierte Ingenieur, hat  in 27 Ländern der Welt für namenhafte Automobil-Hersteller gearbeitet. Seit nunmehr über 25 Jahren lebt er in Deutschland und ist heute einer der Interkulturellen Experten speziell für die Länder Indien, Sri Lanka  und ASEAN. Er bietet Coaching- und Trainingsmaßnahmen für jegliche Bereiche von interkulturellen Begegnungen. Er führt systematische „Cultural Due Diligence“ durch.
Christof Christof Grabner GMRT Wien

Christof Grabner ist General Manager, Investmentbanker und unabhängiger M&A-Berater. Vom Wiener Standort aus berät er internationale Unternehmen vorwiegend in den Bereichen Mergers & Acquisitions, Corporate ...

Christof

Christof Grabner

GMRT Wien

Christof Grabner ist General Manager, Investmentbanker und unabhängiger M&A-Berater. Vom Wiener Standort aus berät er internationale Unternehmen vorwiegend in den Bereichen Mergers & Acquisitions, Corporate Finance und Foreign Direct Investments in Asien. Er hat in den letzten Jahren zahlreiche Transaktionen zwischen europäischen und asiatischen Unternehmen betreut, und die jeweiligen Auftraggeber – sowohl Käufer als auch Verkäufer – durch alle Prozessphasen begleitet. Im Zeitraum 2001 bis 2010 war er für die Raiffeisenbank International in Singapur, sowie je für einen deutschen und österreichischen Maschinenbauer als Managing Director in China, Singapur und Malaysia tätig und unterhält seitdem enge Verbindungen mit Südostasien.
Albert Albert Sham GMRT Düsseldorf

Einen guten Namen als Asien-Spezialist hat sich in nunmehr 27 Jahren ASIAN ADVENTURE in Mettmann (bei Düsseldorf) gemacht. Rund 25.000 Kunden fuhren bisher mit dem Spezialveranstalter...

Albert

Albert Sham

GMRT Düsseldorf

Einen guten Namen als Asien-Spezialist hat sich in nunmehr 27 Jahren ASIAN ADVENTURE in Mettmann (bei Düsseldorf) gemacht. Rund 25.000 Kunden fuhren bisher mit dem Spezialveranstalter in eine der vielen angebotenen Destinationen – eine Klientel, die individuell reist, auf Komfort nicht verzichten und etwas Außergewöhnliches erleben möchte. Albert Sham, gebürtiger Malaie, der fast alle Luxushotels vor Ort kennt, ist Mitinhaber der Firma und vertritt das Unternehmenskonzept „KLASSE STATT MASSE“. Regelmäßig werden Reisen auch für ausgesuchte Kunden von ihm persönlich begleitet. Prominentestes Beispiel hierfür ist sein Auftritt in der TV-Serie „Die Geissens“, in der Sham als Reiseleiter der Millionärsfamilie mitspielte. Aber auch eine kulinarische Reise mit den Star-Koch Johann Lafer wurde von Albert Sham organisiert und begleitet
Roland Roland Mauss GMRT Düsseldorf

Roland Mauss ist seit 1997 CFO der Oryx Stainless AG. Zuvor war er bei Ernst & Young im Bereich Assurance tätig. Bis 2013 war er Mitglied der Prüfungskommission bei der Wirtschaftsprüferkammer, Berlin ...

Roland

Roland Mauss

GMRT Düsseldorf

Roland Mauss ist seit 1997 CFO der Oryx Stainless AG. Zuvor war er bei Ernst & Young im Bereich Assurance tätig. Von 2007 bis 2013 war er Mitglied der Prüfungskommission bei der Wirtschaftsprüferkammer, Berlin; ferner seit 2009 Präsidiumsmitglied und Vorsitzender des Fachausschusses legierter Stahlschrott der Bundesvereinigung Deutscher Stahlrecycling – und Entsorgungsunternehmen e.V., Düsseldorf und Mitglied von Richtlinienausschüssen beim Verein Deutscher Ingenieure e.V. Die Oryx Gruppe ist weltweit der drittgrößte Edelstahlschrotthändler und hat in den vergangenen Jahren ein beeindruckendes Wachstum erzielt. Zu den Kunden der Unternehmensgruppe mit Aktivitäten in Deutschland den Niederlanden und Asien zählen die großen, global tätigen Edelstahlhersteller.
Guntram Guntram Kaiser GMRT Berlin

Guntram Kaiser ist Vorsitzender des Initiativkreises Public Diplomacy e.V. und Geschäftsführender Gesellschafter der international tätigen PR-Agentur KaiserCommunication GmbH...

Guntram

Guntram Kaiser

GMRT Berlin

Guntram Kaiser ist Vorsitzender des Initiativkreises Public Diplomacy e.V. und Geschäftsführender Gesellschafter der international tätigen PR-Agentur KaiserCommunication GmbH.

Dank seines Studiums der internationalen Beziehungen als auch seines über 25-jährigen Wirkens als Berater in der Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen, Verbände und Regierungen verfügt er über fundierte Erfahrungen in der Entwicklung und Gestaltung eines fruchtbaren Meinungsaustausches und der Anbahnung geschäftlicher Kontakte zwischen Vertretern verschiedener Interessensgruppen und Ländern.

Guntram Kaiser ist zudem Honorardozent an der EBC-Hochschule in Berlin sowie an der Staatlichen Moskauer Lomonossow-Universität. Er ist Autor zahlreicher Beiträge in Büchern, Zeitschriften und weiteren Publikationen u.a. in Deutschand, USA und Russland.

Guntram Kaiser ist den Ländern der ASEAN-Region und insbesondere Malaysia seit mehr als 20 Jahren eng verbunden und verfügt über sehr gute Kontakte zu den verschiedensten Zielgruppen in den Ländern Asiens als auch in Deutschland.

Christian Christian Wachtmeister GMRT München

Christian Wachtmeister leitet bei der Mühlbauer Gruppe den Bereich Corporate Development...

Christian

Christian Wachtmeister

GMRT München

Christian Wachtmeister leitet bei der Mühlbauer Gruppe den Bereich Corporate Development und koordiniert die Standorte in Malaysia, China und USA. Mühlbauer ist ein weltweit agierender, unabhängiger Hersteller von Komplettlösungen für die ID-, RFID- und Halbleiterindustrie mit rund 3000 Mitarbeitern. Zum Aufbau und zur Leitung des Standorts in Melaka lebte Christian Wachtmeister für mehrere Jahre in Malaysia und dort einen guten Einblick in Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft bekommen. Weitere Asien-Erfahrung konnte er beim Aufbau des Werkes im chinesischen Wuxi sammeln.
Prof. Dr. Andreas Prof. Dr. Andreas Stoffers GMRT München

Prof. Dr. Andreas Stoffers verfügt über zwei Jahrzehnte praktische Managementerfahrung bei der Deutschen Bank in den Bereichen Vertriebsorganisation, Vertriebsführung, Leitung strategischer Projekte und Business Development...

Prof. Dr. Andreas

Prof. Dr. Andreas Stoffers

GMRT München

Prof. Dr. Andreas Stoffers verfügt über zwei Jahrzehnte praktische Managementerfahrung bei der Deutschen Bank in den Bereichen Vertriebsorganisation, Vertriebsführung, Leitung strategischer Projekte und Business Development Südostasien, zuletzt als Geschäftsleitungsmitglied Deutsche Bank Vietnam.
Seine vielfältigen Südostasienaktivitäten und Publikationen machen ihn darüber hinaus zu einem Kenner der gesamten ASEAN-Region. Seit 2014 ist er Geschäftsführer der ASEAN Business Partners GmbH und Professor für International Management an der Hochschule für Angewandte Sprachen München.
Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Beziehungen zwischen der EU und ASEAN.
Hanns-Robert Hanns-Robert Mayer GMRT Stuttgart

Hanns-Robert Mayer gründete 2005 die heutige Kontaktwerk GmbH und ist dort Geschäftsführer. Kontaktwerk stellt für produzierende Mittelständler aus Baden-Württemberg tragfähige Verbindungen …

Hanns-Robert

Hanns-Robert Mayer

GMRT Stuttgart

Hanns-Robert Mayer gründete 2005 die heutige Kontaktwerk GmbH und ist dort Geschäftsführer.  Kontaktwerk stellt für produzierende Mittelständler aus Baden-Württemberg tragfähige Verbindungen zu geeigneten Partnern aus Industrie und Dienstleistung her. Er hat in den letzten Jahren ein Netzwerk von über 150 Kooperationspartnern aufgebaut, mit denen Aufgabenstellungen gelöst werden. Darunter sind produzierende Unternehmen, Zulieferer aus der Region Baden-Württemberg, Technische Dienstleister, viele Auslandspartner, aber auch diverse Partner für Personalthemen, Beratung etc. Kontaktwerk führt seit Jahren regelmäßig Veranstaltungen für Mittelständler durch. Neben einem regelmäßigen Asien-Treffen für Geschäftsleute (Tai Chi Teatime) vor allem auch Erfahrungsaustausche für das obere Management von Produktionsunternehmen in der Region Stuttgart. Zuvor war Herr Mayer 10 Jahre regionaler Geschäftsführer eines Unternehmerverbands  für kleine und mittelständische Unternehmen in der Region Stuttgart. Seine erfolgreiche Industriekarriere zuvor, die er bei verschiedenen Maschinenbauunternehmen verbrachte, führte ihn in den 80er Jahren auch 2 Jahre nach Asien, je ca. 1 Jahr nach Japan und nach Singapur.
Torsten Torsten Ecks GMRT Hamburg

ECKS MARINE betätigt sich im Bereich der Vertriebs- und Marketing-Unterstützung für Hersteller und Dienstleister im maritimen Bereich...

Torsten

Torsten Ecks

GMRT Hamburg

ECKS MARINE betätigt sich im Bereich der Vertriebs- und Marketing-Unterstützung für Hersteller und Dienstleister im maritimen Bereich.

Potentielle Kunden seiner internationalen Auftraggeber sind sowohl Reedereien, als auch Offshore und Oil&Gas Unternehmen, sowie Werften.

Er verfügt über ein solides internationales Netzwerk und ist Mitglied im Hafen-Klub Hamburg, dem Reeder & Makler Club Hamburg und dem Maritimen Cluster Norddeutschland.

Lee Lee Lee Lee ong GMRT Hamburg

Lee Lee Ong ist eine gebürtige Malaysierin und arbeitet als Projektmanagerin bei der HWF (Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH). Frau Ong ermöglicht Investoren aus Indien, China und Südostasien am Standort Hamburg sich niederzulassen...

Lee Lee

Lee Lee ong

GMRT Hamburg

Lee Lee Ong ist eine gebürtige Malaysierin und arbeitet als Projektmanagerin bei der HWF (Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH). Frau Ong ermöglicht Investoren aus Indien, China und Südostasien am Standort Hamburg sich niederzulassen. Sie ist sehr gut mit namenhaften Wirtschaftsförderungsgesellschaften vernetzt. „Diversity“ ist durch Lee Lee endlich bei GMRT eingetreten! Sie ist ein großer Gewinn für unseren Kreis, sie ist sehr motiviert, die Ziele und Zwecke von GMRT umzusetzen. Ihr Engagement das Chapter in Hamburg zum Laufen zu bringen ist

Get in Touch

Wir lieben Networking.

Was können wir für Sie tun?


Einige Meilensteine

Teilnehmer

Referenten

Round-Table

über 10 Mill. € Handel