Rückblick 10. GMRT Frankfurt

Dear friends of GMRT, sehr geehrte Damen und Herren,

am 24. November 2016 fand der 10. GMRT Frankfurt in den Räumlichkeiten vom MATRADE statt.

Der 10. Round-Table in Frankfurt lief unter dem Motto „Welche interkulturellen Unterschiede zwischen Deutschland und Malaysia führen zu Zeitverlust in den Verhandlungen? Wie erstellt man ein optimales Team für die Verhandlungen zusammen? Welche „Fettnäpfchen“ sollte man vermeiden?“.

Herr Badrul Hisham Hilal der neue Handelsbotschafter MATRADEs eröffnete den Round-Table, er stellte sich und seine Aufgaben in Frankfurt vor. In der EU ist Großbritannien ein wichtiger Standort für MATRADE. Durch den bevorstehenden „Brexit“ wird das Büro in Frankfurt eine wichtigere Rolle übernehmen. Herr Badrul erwähnte, wie wichtig Deutschland für vielen Aussteller aus Malaysia ist. Die Messen bietet eine ausgezeichnete Plattform viele Einkäufer aus Europa zu treffen.

alim5741 alim5745

Der Hauptredner, Herr Carlos Gil Mast, Senior Vice-President Strategic Projects bei Evonik Performance Materials hat uns in einem persönlichen Gespräch über seine zweijährigen Verhandlungs- und Lebenserfahrungen in Malaysia berichtet. Dies wurde durch eine Q & A Session, moderiert durch den GMRT Frankfurt Chapter Initiator Herrn Paramsothy Thamotharampillai-Göbel vertieft.

Kuala Lumpur hat ihm beeindruckt. Die Stadt bietet viele Möglichkeiten ein sicheres Leben und einem angenehmen Lebensstandard zu genießen, da sie eine „grüne“ Stadt ist.

Die deutsche Delegation (4 Personen) wurden im ersten Meeting von einer großen Anzahl Mitarbeiter der Verhandlungspartner begrüßt. Die Gastfreundschaft der malaysischen Verhandlungspartner hat er sofort bei der ersten Begegnung gespürt. Auf die Frage „Wie würden Sie die Kompetenzen der Verhandlungspartnern einstufen?“, antwortete Herr Gil Mast „Sie sind gut qualifiziert und ausgebildet“ Die multi-kulturellen Facetten des malaysischen Verhandlungsteams empfand er sehr angenehm.

Mitglieder des deutschen Verhandlungsteams waren auf Zahlen, Daten und Fakten eingestellt. Die Erwartungen wurden manchmal nicht erfüllt. Da das Projekt auf der grünen Wiese gestartet wird, fehlen bestimmte Parameter, um das Engineering zu berechnen. Da viele Daten den deutschen Ingenieuren nicht zur Verfügung standen, verzögert sich vieles.

Dem Team aus Deutschland war die Bedeutung von Hierarchien in der malaysische Gesellschaft nicht in ihrer vollen Dimension bekannt. In der interkulturellen Analyse von Herrn Geert Hofstede hat Malaysia die höchste Positionierung in der Machtdistanz-Dimension. Dies bedeutet, dass Entscheidungen meistens Top-Down entschieden werden. Das deutsche Verhandlungsteam war mit ausreichenden Verhandlungskompetenzen ausgestattet und hat dies auf die malaysische Seite unterstellt und auch vermisst.

Malaysia wird von dem Sozial-Wissenschaftler Richard Lewis als eine „Reaktive Gesellschaft“ bezeichnet. In den Verhandlungen kamen viele Vertragsentwürfe Seitens Evonik. Gewünschte Veränderungen seitens des Verhandlungspartners kamen erst im Laufe der Verhandlungen.

alim5744 alim5747

Herr Gil Mast bezeichnete die Vorgehensweise vom DAX-Unternehmen, z. B Evonik als sehr strukturiert aber manchmal unflexibel. Deutsche KMUs sind in ihren Entscheidungswegen wesentlich flexibler und somit als Verhandlungspartner mit malaysischen Firmen geeigneten.

Anschließend beantwortete er zahlreiche Fragen aus dem Publikum.

Der Chapter Initiator, Herr Paramsothy Thamotharampillai-Göbel dankte den Teilnehmern für die Diskussionsbereitschaft. Anwesend waren 11 Personen aus unterschiedlichen Branchen. Herr Paramsothy Thamotharampillai-Göbel informierte, dass der German Malaysian Round Table bereits in 7 Städten etabliert ist und jeder GMRT sich über die hohe Resonanz der Malaysia/ASEAN Interessierten freut. Alle zukünftigen GMRT Veranstaltungen werden auf der Webseite gmrt.de veröffentlicht.

Save-The-Date: Der nächste GMRT Frankfurt findet am 16. März 2017 statt, dieses Mal findet er in Bad Soden statt. Gastgeber ist die Firma Messer Industriegase GmbH. Die Themen werden 6 Wochen vor dem Termin per Mail mitgeteilt.

Best regards / Mit freundlichen Grüßen

Paramsothy Thamotharampillai-Göbel
GMRT Frankfurt

email: frankfurt@gmrt.de
website: http://gmrt.de