Rückblick 17. GMRT

Dear friends of GMRT, sehr geehrte Damen und Herren,

am 18. März 2019 fand der 17. GMRT Frankfurt in dem Konferenzsaal der IHK Frankfurt statt.

8dd75bf8-0df4-44f3-b99f-5205b9e6d7a8 IMG_2671

Herr Daniel Bernbeck, Geschäftsführer der AHK Malaysia berichtete über die jüngsten geschäftlichen und politischen Entwicklungen in Malaysia. Am 9. Mai 2018 fand ein historisches Ereignis in Malaysia statt, wodurch die seit 61 Jahren regierende Partei abgewählt wurde.

Herr Bernbeck schilderte welche politischen Deals vereinbart waren, um die damalige regierende Koalition abzuwählen. Die Abläufe der  Wahl wurden u.a von der EU beobachtet und  als „fair“ zertifiziert. Er schilderte die Stimmung vor und nach dem Wahltag. Die gesamte malaysische Gesellschaft zeigte sich ziemlich optimistisch auf eine Veränderung der Regierung.

Er berichtete über das Vorhaben der neuen Regierung und die zu erwartenden Herausforderungen des Landes.

IMG_2680 IMG_2681

Condor bietet als einzige Fluglinie seit November 2018 wieder Direktflüge von Deutschland nach Malaysia an. Herr Benjamin Weidmann, Head of Network Development  stellte uns die weltweiten Aktivitäten der Fluggesellschaft Condor vor.

Er informierte uns, warum die Entscheidung einen direkten „Non-Stop“ Flug zwischen Frankfurt und Kuala Lumpur anzubieten getroffen wurde.

GMRT Frankfurt erhält im regelmäßigen Turnus Unterstützung von der IHK Frankfurt. Wir haben bei diesem Roundtable erfahren, dass Frau Katharina von Maltzan auf Grund familiäre und beruflichen Veränderungen nicht mehr bei der IHK Frankfurt tätig sein wird. Wir wünschen Frau von Maltzan alles erdenklich Gute bei ihrer neuen Aufgaben in Indien und bedanken uns bei ihr für ihre wertvolle Unterstützung.

5ba82e83-188d-4c62-a1b6-acae396f1a18 9e3519f4-ef04-406e-8a65-c2a5d0d11516

Der Chapter Initiator, Herr Paramsothy Thamotharampillai-Göbel dankte den Teilnehmern für die Diskussionsbereitschaft. Anwesend waren 28 Personen aus unterschiedlichen Branchen. Herr Paramsothy Thamotharampillai-Göbel informierte, dass der German Malaysian Round Table bereits in 7 Städten etabliert ist und jeder GMRT sich über die hohe Resonanz der Malaysia/ASEAN Interessierten freut.

Alle zukünftigen GMRT Veranstaltungen werden auf der Webseite gmrt.de veröffentlicht.

Best regards / Mit freundlichen Grüßen

Paramsothy Thamotharampillai-Göbel