Rückblick 12. GMRT München

Wenn deutsche Unternehmen über einen neuen Produktions- oder Entwicklungsstandort außerhalb der EU nachdenken, spielt der Schutz des Know-Hows bei der finalen Entscheidung über den Standort neben anderen Faktoren oft eine zentrale Rolle. Wie es um den Schutz geistigen Eigentums in ASEAN steht, wurde beim German Malaysian Round Table Anfang März in München behandelt.

IMG_0492 5063220d-c7dc-4235-9b38-c616294748d0

Zu Beginn der Veranstaltung skizzierte Khaidir Hairudddin die aktuelle wirtschaftliche und politische Situation in Malaysia. Weiterhin ging er in seinem informativen Kurzvortrag auf lokale Forschungsinstitute, regionale Technologie-Cluster und die umfangreichen Fördermöglichkeiten durch staatliche Stellen in Malaysia ein.

Im zweiten Teil des Abends führte der Patentanwalt und Partner bei Abitz & Partner Patentanwälte mbH Dr. Sebastian Gritschneder fundiert und doch recht kurzweilig in das Thema gewerbliche Schutzrechte ein. Die Schutzmöglichkeiten mittels Designs, Geschmackmuster und Patente wurden anhand zahlreicher anschaulicher Beispiele auch für Einsteiger sehr verständlich dargestellt.

79571d58-df43-43b2-8a69-09cdf29474f8 8e9e453c-82ff-4e02-9246-fbc79323a5d8

Nach dieser allgemeinen Einführung in das Thema, ging Herr Felix Siepmann, ebenfalls Patentanwalt und Partner bei Abitz & Partner Patentanwälte mbH in diesem Zusammenhang auf die internationalen Aspekte des Patent-Rechts ein. So gibt es weitreichende Möglichkeiten deutsche und europäische Schutzrechte auf andere Länder auszuweiten um einen umfangreichen Schutz zu gewähren.

In der von Christian Wachtmeister moderierten Diskussion gingen die Referenten auf zahlreiche spezifische Fragen der Teilnehmer ein. Anschließend wurden die angeregten Gespräche beim Networking mit Catering fortgesetzt.

Neben dem ausgezeichneten Referenten und Gastgebern von Abitz & Partner Patentanwälte mbH gilt unser herzlicher Dank dem Ostasiatischen Verein OAV Hamburg, MIDA (Malaysian Investment Development Authority) München und MATRADE (Malaysia External Trade Development Corporation) Frankfurt, die wie schon in der Vergangenheit unsere Veranstaltung unterstützen.

Christian Wachtmeister

German Malaysian Round Table

Managing Director

ConLian Consulting

Mobile: +49 170 6228570

Email: cw@conlian.de

WeChat: Christian_W_88