Rückblick 2. GMRT Frankfurt

Dear friends of GMRT, sehr geehrte Damen und Herren,

der zweite German Malaysian Round Table (GMRT) stand ganz im Zeichen der Produktion. Die Veranstaltung am 20. Februar 2014 hatte zwei Malaysia erfahrene Impulsreferenten zu Gast, die über ihre Erfahrungen beim Aufbau einer Produktion in Malaysia berichteten.

Wer hätte besser in das Thema einführen können als ein engagierter Vollblut-Unternehmer, der mit seinem Unternehmen bereits im Jahr 1981 den Weg nach Malaysia gefunden hatte. Herr Wolfgang Fiedler, Gründer und Geschäftsführer der Louverlux GmbH, schilderte eindrucksvoll den rund 20 anwesenden Malaysia Interessierten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden die Erfolgsgeschichte seines Engagements in Malaysia. In der Zeit vom Aufbau der Produktionsstätte bis zum Verkauf des Unternehmens an Investoren sind das Land wie auch die Leute Herrn Fiedler ans Herz gewachsen, der heute Malaysia rückblickend als seine zweite Heimat betrachtet.

Eine Erfolgsgeschichte von morgen präsentierte uns anschließend Herr Bernd Stenger. Der Geschäftsbereichsleiter Contact Materials von der Heraeus Materials Technolgoy GmbH & Co. KG berichtete uns brandaktuell von seinen Erfahrungen aus der Verlagerung einer Produktionsstätte des Hanauer Technologiekonzerns von Singapur nach Malaysia. In nur neun Monaten Bauzeit wurde in einem Industriepark in Iskandar (Johor) – etwa eine gute Autostunde von Singapur entfernt – eine hochmoderne Fertigungsstätte errichtet. Mit großer Begeisterung berichtete Herr Stenger von der erfolgreichen Bewältigung dieses Projekts und und stellte die Vorteile des Modells der verlängerten Werkbank in Iskandar sehr anschaulich dar. Positiv hob er die hervorragende Zusammenarbeit der singapurischen und malayischen Wirtschaftsförderbehörden hervor.

Wie immer folgte der lebhaften Diskussion unter den Teilnehmern ein anschließendes Get-together, bei dem die Gäste Gelegenheit hatten, den Austausch bei einem köstlichen malayischen Buffet Dinner zu vertiefen.

Mit dem Erfolg der zweiten Veranstaltung zeigten sich die Chapter Initiators des GMRT äußerst zufrieden. Param Göbel meinte: “Wir freuen uns, dass wir den Kreis der Interessierten gegenüber der letzten Veranstaltung nochmals erweitern konnten und sind von den positiven Rückmeldungen ermutigt, zwei weitere Veranstaltungen in diesem Jahr durchzuführen. Dr. Markus Rasner ergänzte, “dass über die Mund-zu-Mund-Propaganda, insbesondere seitens der anwesenden Verbandsvertreter weitere interessierte Unternehmer und Unternehmensvertreter zum nächsten GMRT angelockt werden.”

Der nächste GMRT wird am Donnerstag, 26. Juni 2014 stattfinden – Save the Date! Die Einladungen werden Ende Mai erfolgen.
Weitere Informationen, wie auch diese Mitteilung, finden Sie auf der bereits vorgestellten Website des GMRT, die unter www.gmrt.de zu finden ist.
Ihnen eine gute Zeit! Für Anregungen und Rückfragen stehen wir Ihnen wie immer gerne zur Verfügung.

Kind regards / Mit freundlichen Grüßen
Paramsothy Göbel
Intercultural Stepping Stones
Indien & ASEAN
Hofäckerstraße 28
65207 Wiesbaden
Germany
Tel +49 6127 4860
Fax +49 6127 965968
pgoebel@intercultural-stepping-stones.de
www.intercultural-stepping-stones.de

Markus Rasner
Dr. Markus Rasner
Rechtsanwalt / Partner
GSK STOCKMANN + KOLLEGEN
Rechtsanwälte Steuerberater
Taunusanlage 21
60325 Frankfurt am Main
Germany
Tel +49 69 710003 149
Fax +49 69 710003 144
markus.rasner@gsk.de
www.gsk.de