Rückblick 1. GMRT Stuttgart

Dear friends of GMRT, sehr geehrte Damen und Herren,

IMG_4473

am 9. März 2016 fand der 1. GMRT Stuttgart bei der Firma Badger Meter Europa GmbH in Neuffen statt. Neuffen ist am Fuße der Schwäbischen Alb gelegen circa 30 km von Stuttgart. Der Gastgeber hatte zu Ehren der Gäste sogar eine malaysische Flagge aufgezogen.

Das Round-Table stand unter dem Motto:

ASEAN: Perspektiven für Mittelständler aus Baden-Württemberg

Die ca. 30 Gäste wurden von Herrn Hanns-Robert Mayer, Chapter Initiator des GMRT Stuttgart begrüßt. Da es die Auftaktveranstaltung des GMRT Stuttgart war, berichtete er, wie die Gründung des Chapters Stuttgart zustande kam.

IMG_4412 IMG_4386

Die Veranstaltung wurde durch zwei Grußworte von Herr Jai Shankar, Trade Commissioner MATRADE Frankfurt und von Frau Zarina Saad, Direktorin MIDA München geehrt.

Herr Shankar sprach über die Aufgaben von MATRADE (Malaysia External Trade Development Corporation) und dann über die Ursprünge der German Malaysian Round Table, die er, zusammen mit Herrn Paramsothy Thamotharampillai-Göbel, 2013 ins Leben gerufen hat. Zum Zeitpunkt der Gründung des GMRT Stuttgart gab es schon etablierte chapters in Düsseldorf, Frankfurt, München und Wien. Inzwischen sind auch noch Berlin und Hamburg dazugekommen

Frau Saad sprach über die Aufgaben von MIDA (Malaysian Investment Development Authority) und ihres Büros in München, das für Süddeutschland und diverse Länder in Europa zuständig ist.

IMG_4463 IMG_4413

Dann stellten sich alle Teilnehmer der Veranstaltung nacheinander kurz vor und erläuterten ihren Bezug zum Thema der Veranstaltung.

Herr Dr.-Ing. Horst Gras, Vice president International Operations von Badger Meter Europa (www.badgermeter.de) , unser Gastgeber, erläuterte dann die Aktivitäten des Unternehmens.
Zuerst stellte er den Konzern Badger Meter mit einigen Charts vor. Das Unternehmen wurde 1905 in den USA gegründet und hat weltweit heute ca. 1500 Beschäftigte. Badger Meter ist einer der führenden Hersteller von Durchflussmessgeräten. In vielen Bereichen der Durchflussmesstechnologie hat Badger Meter Pionierarbeit geleistet, was durch zahlreiche Patente dokumentiert wird. Badger Meter Europa GmbH vertreibt die Konzernprodukte in Europa, Afrika, Asien und dem Mittleren Osten. Neben dem Vertrieb und Service entwickelt und produziert Badger Meter Europa GmbH auch eigene Produkte.

Danach erläuterte Herr Dr. Gras in einigen charts ihre Strategie in Malaysia und in den ASEAN-Märkten generell.

Nach einer kurzen Pause, bei der sich die Gäste auch an dem vom Gastgeber vorbereiteten Imbiss stärken konnten, kam dann der Vortrag von Eberspächer (www.eberspaecher.com ). Da Herr Babak Niazi, Manager Global Business Development von Eberspächer, kurzfristig aufgrund einer China-Reise verhindert war, stellte er Herrn Hanns-Robert Mayer seine Präsentationsfolien zur Verfügung, die dieser dann vortrug. Zuerst wurde die Eberspächer-Gruppe vorgestellt, ein global tätiges Familienunternehmen mit Stammsitz in Esslingen bei Stuttgart und weltweit ca. 8.500 Mitarbeitern. Als Automobilzulieferer und OEM ist man mit einer Niederlassung und häufig auch Produktionen in allen wichtigen Automobilstandorten vertreten. Das Produktportfolio umfasst Exhaust Technology, Climate Control Systems und Automotive Controls. In weiteren charts wurde von Eberspächer die aktuelle Situation und die Strategien von Malaysia und der anderen ASEAN-Länder in Bezug auf die Automobilindustrie in der Region erläutert. Danach wurde auch ein Ausblick über die Entwicklung der Automobilmärkte in der Region gegeben.

In weiteren charts wurde die ASEAN-Strategie von Eberspächer erläutert und die Entwicklung der Automobilmärkte in der Region dargestellt.

Nach den sehr interessanten Vorträgen nutzten die Gäste intensiv die Gelegenheit zu Fragen an die Referenten. Anschließend bot Herr Dr. Gras den Besuchern noch einen Betriebsrundgang an, was sehr viele Gäste dann auch noch wahrnahmen.

Der Chapter Initiator Hanns-Robert Mayer freute sich über 30 Teilnehmer bei der Auftaktveranstaltung der GMRT Stuttgart. Diese kamen aus unterschiedlichen Branchen, darunter auch viele Produktionsunternehmen, die auch in ASEAN aktiv sind oder es beabsichtigen. Nach Ende des offiziellen Teils der Veranstaltung blieben viele Gäste noch länger und waren in gegenseitige Gespräche vertieft.

Die 2. GMRT Stuttgart wird im Herbst stattfinden. Wir werden Sie rechtzeitig informieren.

Hanns-Robert Mayer

Kontaktwerk GmbH
Stuttgart
Fon  0711/516 02 64
mayer@kontaktwerk.de
www.kontaktwerk.de