Rückblick 2. GMRT Düsseldorf Digital am 30.09.2021

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde von Malaysia,

am 30. September 2021 fand die bereits 19. Ausgabe des etablierten German Malaysian Round Table (GMRT) statt, ausgetragen als 2. GMRT digital. Auch dieses Mal wurde dem Auditorium wieder ein hochkarätiges, informatives und interessantes Programm geboten.

Der nordrhein-westfälische GMRT mit Sitz in Düsseldorf als Initiator wurde freundlich unterstützt durch die IHKs zu Düsseldorf und Ostwestfalen zu Bielefeld, letztere als NRW-Schwerpunktkammer für Malaysia (IHK). Rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich für dieses Event registriert und beinahe alle folgten schließlich dem GMRT-Event, welches unter der Überschrift ,,Focus on Malaysia: economic, monetary and investor outlook‘‘ stand.

Bild 1 Bild 15 Bild 3

Nach einer kurzen Einweisung in die technischen Besonderheiten der Videokonferenz-Plattform, begrüßte Roland Mauss, Chapter Initiator des GMRT Düsseldorf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz herzlich und übergab das Mikrophon an Ralf Schlindwein, den Geschäftsführer International der IHK Düsseldorf für seine Begrüßung und Einleitungsworte. Herr Schlindwein zeigte sich zuversichtlich in Bezug auf die weitere wirtschaftliche Entwicklung Malaysias und betonte die positive Unterstützung ausländischer Unternehmen durch die Regierung Malaysias in der momentanen Situation und deren Herausforderungen.

Im Anschluss durften sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen dieses 2. GMRT digital auf ein Grußwort und einen aktuellen Lagebericht von Yusri Hasnan Chu Abu Bakar, Consul (Investment) / Director, MIDA Frankfurt freuen, dessen Mitwirkung fundierte Informationen und Prognosen aus erster Hand durch die Malaysian Investment Development Authority garantierten. Ebenso bekräftigte er den Anspruch von MIDA, den interessierten Neuinvestoren, aber auch den Bestandsinvestoren jederzeit mit Rat und Tat zur Lösung bestehender Herausforderungen zur Verfügung zu stehen.

Daraufhin stellte Roland Mauss den ersten Referenten dieser Veranstaltung vor: Shahredza Minhat, Chief Representative der Bank Negara (Malaysische Zentralbank), der sich von seinem Dienstsitz aus London zugeschaltet hatte. Das Headquarter der Bank Negara befindet sich in Kuala Lumpur, darüber hinaus verfügt die Zentralbank über 39 Niederlassungen im Inland, aber auch im Ausland, wie zum Beispiel in London, New York und Peking. Über 3.000 Mitarbeitende sind für die Zentralbank tätig. Diese steht für die finanzielle Entwicklung und Stabilität der Währung Malaysias sowie umfassende Dienstleistungen über alle wirtschaftlichen Sektoren innerhalb und außerhalb Malaysia.

Bild 4 Bild 5 Bild 6

Im Zentrum des Vortrags von Shahredza Minhat stand die weitere Liberalisierung der Devisenpolitik als Instrumentarium der Geld- und Finanzpolitik in Malaysia. Einzelne Aspekte, wie der Zugang zu Finanzierung in Fremdwährungen, das Management von Devisen-Cash Flows, die Eröffnung von Währungskonten und die Absicherung von Währungsrisiken wurden diskutiert und beleuchtet. Die ,,Liberal Foreign Exchange Policy (FEP)‘‘ soll die Bedingungen für inländische, insbesondere aber auch grenzüberschreitende realwirtschaftliche Aktivitäten verbessern. Die Maßnahmen zielen auch auf den Ausbau der Position Malaysias als Standort für ausländische Direktinvestitionen (Foreign direct investments) und für eine höhere Attraktivität als Bestandteil globale Lieferketten.

Nachfolgend referierte Vignesh Nathan, Managing Director & Group Director SEA der Wilo Malaysia Sdn. Bhd mit Sitz in Selangor, Malaysia über gerade solche ,,realwirtschaftlichen Aktivitäten‘‘.  Die Wilo Gruppe, als einer der weltweit führenden Premiumanbieter von Pumpen und Pumpensystemen für die Gebäudetechnik, die Wasserwirtschaft und die Industrie mit weltweit ca. 8.000 Mitarbeitenden, eröffnete im Juni 2021 ihre neueste Niederlassung in Selangor.

Bild 7 Bild 8 Bild 9

Vignesh Nathan betonte die Bedeutung Malaysias als Dreh- und Angelpunkt für die Region Südostasien. So sieht er die Investionen von Wilo in den Aufbau einer neuen Fertigungslinie in Malaysia, als Basis für den Ausbau der lokalen Wertschöpfung und die weitere, dynamische Entwicklung der Gruppe in dieser strategisch wichtigen asiatischen Wirtschaftsregion. So stand auch sein Vortrag unter dem Titel: ,,The Future is connected.‘‘

Zum Abschluss und zur volkswirtschaftlichen Abrundung durften sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch auf einen weiteren, hochkarätigen Sprecher und Experten freuen: Joseph Incalcaterra, Chief Economist for ASEAN,  HSBC Bank, Hong Kong. Sein Beitrag stand unter dem vielsagenden Titel:,,Ready to re-open: Malaysia’s recovery prospects‘‘. Unter den herausfordernden Bedingungen der Pandemie und strengen Maßnahmen, die in Malaysia umgesetzt wurden, erwartet er nach den zwangsläufigen Einbrüchen in 2020 eine deutliche Erholung der Handelsvolumina.

Bild 10 Bild 11 Bild 12

In seinen umfangreichen Ausführungen ging er auf zahlreiche Aspekte ein, wie Inflation, Energiekosten­entwick­lung, und die Rolle Chinas. Auch die Entwicklung der Halbleiterproduktion, bei der Malaysia eine entscheidende Rolle spielt, sowie deren Verknappung und Wachstumsprognosen waren ein Thema. Nach vielen Höhen und Tiefen der letzten Monate, mit einer inzwischen stark gesteigerten Impfquote sowie schrittweisen Öffnungen, zeichnete Joseph Incalcaterra abschließend eine positive Perspektive – wenn auch mit einer eher langsamen Erholung in Hinsicht auf 2022 gerechnet werden muss.

Bild 13 Bild 14 Bild 15

Nach der sich anschließenden Fragerunde übernahm Roland Mauss, Chapter Initiator GMRT zum Abschluss wieder das Wort. Sein Dank galt allen Referenten für ihre Zeit und wertvollen Beiträge sowie die geteilten, differenzierten Einblicke und Erfahrungen hinsichtlich Malaysia. Nicht zu vergessen war der Dank an das Organisationsteam dieses 2. GMRT digital: Birgit Brügmann und Anna Kalchner. Als Schlusswort beendete er den 19. GMRT Düsseldorf mit dem Wunsch gerichtet an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer:,,Auf ein gesundes Wiedersehen im nächsten Jahr – hoffentlich wieder persönlich und live“.

Wir wünschen allen GMRT-Interessierten, den Sponsoren und Unterstützern sowie den Freundinnen und Freunden von Malaysia eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute im Neuen Jahr. Bleiben Sie gesund und dem GMRT auch in 2022 weiterhin gewogen.

Mit freundlichen Grüßen

GMRT Düsseldorf

Roland Mauss

duesseldorf@gmrt.de

www.gmrt.de

GMRT (digital) ist eine Plattform für Unternehmen, deren Gesellschafter, Geschäftsführer und Mitarbeiter, für Dienstleister und Berater, Regierungs- und Verbandsvertreter sowie Vertreter aus Wissenschaft und Forschung, die einen Bezug zu Malaysia haben oder diesen Bezug herstellen möchten. Der GMRT bietet den Teilnehmern den Zugang zu interessanten Vorträgen herausragender Referenten zum Thema Malaysia sowie die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion untereinander. Unter www.gmrt.de finden Sie weitere Details.

Roland Mauss, lic.oec. HSG, Finanzvorstand/CFO, Oryx Stainless AG / Oryx Stainless Group

Rheinstraße 97, 45478 Mülheim an der Ruhr, Tel. +49 208 5809 0, Fax +49 208 5809 100, mauss@oryx.com

duesseldorf@gmrt.de   www.gmrt.de