Am Dienstag, den 10.3.2015 fand im historischen Spiegel-Saal der Österreichischen Industriellenvereinigung (IV) in Wien der 2. German/Austrian Malaysian Round Table (GMRT) statt.
Rund 30 registrierte Teilnehmer aus der Industrie und Wissenschaft & Forschung nahmen an der Veranstaltung zum Erfahrungsaustausch über Malaysia teil.
Im Grußwort brachte der Hausherr Herr Mag. Michael Löwy, Leiter der Abteilung Internationale Beziehungen der IV, seine Freude über die große Resonanz an der Veranstaltung zum Ausdruck. Der German/Austrian Malaysian Round Table (GMRT) ist im Zusammenhang mit dem anwachsenden Interesse an Südostasien zu sehen. Derzeit haben ca. 60 österreichische Unternehmen in Malaysia eine Präsenz mit steigender Tendenz.
Im Anschluss begrüßte Herr Mag. Christof Grabner als Chapter Initiator in Wien die Referenten am Podium sowie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und bedankte sich beim Hausherrn für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten und Gastfreundschaft. Er wies auf den bestehenden Erfolg von GMRT in Deutschland hin, und dass diese Plattform geeignet sei, die Aufmerksamkeit für die Wachstumsmärkte Malaysia und Südostasien generell zu erhöhen. Insbesondere stellen die stark wachsenden ASEAN-Länder geeignete Ersatzmärkte für die wegbrechenden Märkte in Russland und der Ukraine dar, deren Potenzial stärker genutzt werden sollte. Im Zusammenhang mit dem Vorsitz von ASEAN in 2015 erwartet auch er weitere positive Impulse für Malaysia und damit auch weitere Unterstützung und Nachfrage für die GMRT-Idee.
Danach richtete Ms. Suzilah Sidek, die 1. Botschaftsrätin der malaysischen Botschaft Dankesworte an die Veranstalter und betonte ihre Unterstützung für den GMRT in Wien. Die erste Veranstaltung 2014 hatte bereits die Botschaft ausgerichtet. Der neue Botschafter wird erst im April akkreditiert und dem Bundespräsidenten sein Beglaubigungsschreiben überreichen. Die Malaysische Botschaft hat wie bereits beim 1. Event auch diesmal für das Catering und beste Betreuung des anschließenden Buffets gesorgt.
In der Folge referierte der COO des südafrikanischen Papierkonzerns Mondi Packaging, Frau Dr. Marita Paasch, über seine Asienstrategie und Investmentpolitik in Malaysia, wo Mondi 3 Produktionswerke betreibt.
In ihrem Vortrag „Malaysia – Mondi’s gateway to Asia“, erfuhren die Teilnehmer zahlreiche Details über Mondi’s starke Präsenz in Malaysia und erhielten wertvolle Anregungen. In 2013, Mondi had revenues of €6.5 billion and a ROCE of 15.3%. The Group is listed on both the London Stock Exchange (LSE) and Johannesburg Stock Exchange (JSE). In Wien hat Mondi seine Europa- und Asienzentrale.
Danach führte Mr. Jai Shankar, Malaysian Trade Commissioner in Frankfurt und Director von MATRADE für Westeuropa in seinem Referat unter dem Titel „Malaysia – your trade partner in Asia“ die Entwicklung und Schwerpunkte der Handelsbeziehungen zw. Österreich und Malaysia vor Augen. In der Folge zog er Vergleiche zwischen der ASEAN Economic Community (AEC) und der EU und präsentierte die 3 Säulen der ASEAN Community. Schließlich referierte Mr Jai Shankar über den aktuellen Status der AEC-Implementierung.
Das Schlussreferat hielt Ms. Zarina Saad, Director von MIDA in München mit dem Titel „Doing Business in Malaysia“. Sie präsentierte u.a. aktuelle makroökonomische Daten, die Investmentpolitik ihres Landes und die mit anderen Staaten und Wirtschaftsblöcken abgeschlossenen Freihandelsabkommen. Weiters betonte sie Malaysias vordere Positionen in internationalen Investment- und Wettbewerbsrankings und zeigte eine Liste der größten deutschen Investoren in Malaysia.
Schließlich verwies sie auch auf die jüngste Zusammenarbeit mit dem Singapurer Economic Development Board (EDB) bei der Betriebsansiedlung in Johor Bahru bzw. Iskandar.
Von besonderem Interesse für die Teilnehmer waren auch die vorgetragenen staatlichen Förderungen für ein Investment in Malaysia, die teilweise verhandelbar sind. Nach den Präsentationen der Referenten gab es eine Podiumsdiskussion, an der das Auditorium mit großem Interesse teilnahm.
In seinem Schlusswort dankte Initiator Christof Grabner noch einmal den Referenten für ihre ausgezeichneten Beiträge und den Teilnehmern für ihr reges Interesse.
Im Anschluss an die Podiumsdiskussion gab es im Atrium für die Teilnehmer bei Getränken und malaysischem Fingerfood ein geselliges Get-together, das noch bis in den späten Abend andauerte.