Dear friends of GMRT, sehr geehrte Damen und Herren,
am 25. Februar 2016 fand der 8. GMRT Frankfurt in den Räumlichkeiten von MATRADE statt.
Der Round-Table stand unter dem Motto: „Hat sich die Einstellung zum Islam in Deutschland durch die jüngsten Entwicklungen in Europa geändert?“. Die zahlreichen Gäste wurden von Generalkonsulin Frau Adina Kamarudin durch ihre Eröffnungsrede herzlichst begrüßt. Sie bekräftigt die Intension Malaysias sich als Kompetenzcenter für das Halal-Geschäft zu entwickeln.
Der erste Gastredner – Herr Rohaizad Hassan, Halal Director der LSG Skychefs, zählt zu den wenigen weltweiten Spezialisten in der Lebensmittelbranche, der Produkte als Halal zertifizieren darf. In seiner Präsentation hat er zuerst den heutigen weltweiten Halal-Lebensmittelbedarf dargestellt. LSG deckt fast 29% des Bedarfes des Halal-Luftfahrt-Catering weltweit ab. Außer Lebensmittel werden Halal-Produkte im medizinischen Bereich und im Lifestlye benötigt. Er schilderte, dass der gesamte weltweite Bedarf für Halal-Produkte circa 790 Milliarden USD beträgt und nur gerade 146 Milliarden USD zur Zeit erwirtschaftet werden. Dies ist ein gigantisches Potential für Deutsche Lebensmittel-Hersteller. Andere Hersteller von Kosmetik, Pharmaka, Chemie und Kochzutaten können von dem Bedarf an Halal-Produkten profitieren.
Herr Rohaizad Hassan resümierte in seinem Vortrag, dass der Bedarf für jegliche Halal-Produkte weltweit ständig steigen wird, verursacht durch den Bevölkerungswandel.
Nach seiner Präsentation beantwortete Herr Rohaizad Hassan Fragen aus dem Publikum. Durch eine bevorstehende Dienstreise musste er nach seinem Vortrag zeitnah abreisen.
Der zweite Gastredner – Dr. Andreas Ufen, Researcher bei GIGA Hamburg – genoss seinen zweiten Auftritt bei GMRT. Sein Vortrag trug den Titel „Auswirkungen der Islamisierung in Malaysia“. Er zeigte den Unterschied zwischen Staaten, die Islam in ihrer Verfassung verankert haben und säkularen Staaten, die Religion und Verfassung trennen. Dr. Ufen schilderte die Entwicklung zur Islamisierung der Politik innerhalb UMNOs (United Malay National Organisatin) seit den 60er Jahren bis heute.
Als Fazit schilderte Dr. Ufen die aktuellen widersprüchlichen Entwicklungen des Islam in Malaysia.
Anschließend beantwortete er zahlreiche interessierte Fragen aus dem Publikum.
Die Chapter Initiatoren Herr Paramsothy Thamotharampillai-Göbel und Herr Dr.Markus Rasner haben sich über die hohe Teilnahmequote und die Diskussionsbereitschaft gefreut. Anwesend waren 37 Teilnehmer aus unterschiedlichen Branchen. Herr Paramsothy Thamotharampillai-Göbel informierte, dass German Malaysian Round Table bereits in 7 Städten etabliert ist und jeder GMRT sich über die hohe Resonanz der Malaysia/ASEAN Interessierten freut. Alle zukünftigen GMRT Veranstaltungen werden auf der Webseite gmrt.de veröffentlicht.
Herr Dr. Markus Rasner benannte den 9. Juni 2016 als nächsten GMRT Termin. Dieser Round-Table wird bei der IHK Darmstadt stattfinden. „Automobil Supply Chain in Malaysia und Thailand“ werden als Themen präsentiert. Die Veranstalter sind GMRT Frankfurt und BOI Thailand in Zusammenarbeit mit der IHK Darmstadt. Wir freuen uns auf Ihre zahlreichen Anmeldungen.
Kind regards / Mit freundlichen Grüßen
Paramsothy Göbel Dr. Markus Rasner
GMRT Frankfurt
Paramsothy Göbel, Intercultural Stepping Stones,
Wiesbaden, Tel. +49 (176) 31 29 31 65,
email: pgoebel@intercultural-stepping-stones.de
Dr. Markus Rasner, Rechtsanwalt und Partner, GvW Graf von Westphalen,
Frankfurt am Main, Tel. +49 (172) 6 78 37 28,
email: m.rasner@gvw.com
email: frankfurt@gmrt.de
website: http://gmrt.de