Dear friends of GMRT, sehr geehrte Damen und Herren,
am 9. Juni 2016 fand der 9. GMRT Frankfurt in den Räumlichkeiten der IHK Darmstadt statt. Dies ist das zweite Mal, dass GMRT Frankfurt in Kooperation mit der IHK einen Round-Table vor Ort organisiert hat.
Der Round-Table stand unter dem Motto“ In Südostasien formiert sich ein dynamisch wachsender Wirtschaftsraum – ASEAN-, der China kaum nachsteht. Wie können deutsche Automobil-Zulieferer von diesem Langzeittrend profitieren?“
Die zahlreichen Gäste wurden vom Chapter Initiator, Herrn Paramsothy Thamotharampillai-Göbel herzlichst begrüßt. Er dankt den Gastgebern Herrn Martin Proba und Herrn Jens-Uwe Lalk (aus den Geschäftsbereichen, Existenzgründung und Unternehmensförderung) der IHK für Ihre großzügige Bereitschaft GMRT die Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Die IHK Darmstadt hat auch die abendliche Verpflegung gesponsert. Er dankt den Partnern BOI (Board of Investment) Thailand, Frau Dr. Ratchanee, Herrn Ittichot, sowie Herrn Jai Shankar von MATRADE. Dies ist die erste Kooperation zwischen GMRT und BOI Thailand, um die überzeugenden Vorteile des Produktionsstandorts ASEAN für TIER 1 bis 3 Zulieferer darzustellen.
Herr Lalk begrüßte die Teilnehmer im Namen der IHK Darmstadt. „Darmstadt gehört zum Automotive-Cluster Rhein-Neckar“ bekräftigt er und freut sich als Gastgeber zukünftige Networking-Veranstaltungen zu organisieren.
Der erste Gastredner – Herr Frank Berberich, präsentierte die Entwicklung der industriellen Fertigung von Industrie 1.0 bis Industrie 4.0. Jede Phase dauerte circa 20 bis 30 Jahre, bis eine neue Fertigungsmethode sich durchgesetzte. Die Phase Industrie 4.0 soll die Verzahnung der industriellen Produktion „mit modernster Informations- und Kommunikationstechnik“ bezeichnen. Er erklärt die Fertigungstiefe der Automobil-Hersteller mit der Integration der TIER 1 bis TIER 3 Zulieferer. Herr Berberich erklärte, dass zum Teil aus Ersatzteil-Fertigung nach ASEAN verlagert werden kann, weil die Region auf Grund der Wachstumsrate und des Bedarfs an Automobil-Ersatzteilen sehr interessant wird.
Nach seiner Präsentation beantwortete Herr Frank Berberich Fragen aus dem Publikum.
Der zweite Gastredner – Herr Jai Shankar, Mitgründer von GMRT präsentierte in English, wie die Automobil-Landschaft in Malaysia aufgestellt ist. Er berichtete über die Kooperation zwischen malaysischen und thailändischen Firmen (TIER 2 und 3), um Komponenten für namenhafte japanische und europäische Automobil-Hersteller zu produzieren. Malaysia bietet sich als Kompetenz-Center für die Kautschuk-Industrie an, Firmen wie Continental Reifen haben bereits Produktionsstandorte in Malaysia etabliert. Ein besonderer „Green-Tyre“ wurde entwickelt, damit die Produktionsprozesse weniger CO2-Ausstoß (Carbon Print) verursachen.
Anschließend beantwortete er zahlreiche Fragen aus dem Publikum.
Herr Ittichot Damrongraktam von BOI Thailand berichtete über die Dienstleistung von BOI mit Sitz in Frankfurt. Dann stellte er den dritten Gastredner Herrn Uli Kaiser vor. Herr Kaiser wurde im Auftrag von BOI Thailand zum 9. GMRT als Gastredner eingeladen.
Er präsentierte die Entwicklung in Thailand, in Bezug auf Automobilindustrie, Demografie, Wirtschaftsleistung, Rohstoffen und verarbeitende Industrie. Er stellte auch zwei Bücher über die thailändische Automobil-Industrie vor, in denen er als Autor mitgewirkt hat. Sie können Auszüge des Buches im untern angegebenen Link downloaden.
Herr Kaiser berichtete ausführlich über die geographische Verteilung der Automobilzulieferer-Industrie in Thailand. Thailand ist der größte PKW und LKW produzierende / montierende Standort in ASEAN, bekräftigt Herr Kaiser, gefolgt von Indonesien und Malaysia.
Anschließend gab es eine lebhafte Diskussionen über das Marktpotential von ASEAN , warum deutsche Zulieferer auf den Markteintritt der großen Automobil-Hersteller (VW, Daimler und BMW) warten, anstatt eigenständig die Region auf das wirtschaftliche Potential selbst zu entdecken.
Der Chapter Initiator, Herr Paramsothy Thamotharampillai-Göbel dankte den Teilnehmern für die Diskussionsbereitschaft. Anwesend waren 26 Personen aus unterschiedlichen Branchen. Herr Paramsothy Thamotharampillai-Göbel informierte, dass German Malaysian Round Table bereits in 7 Städten etabliert ist und jeder GMRT sich über die hohe Resonanz der Malaysia/ASEAN Interessierten freut. Alle zukünftigen GMRT Veranstaltungen werden auf der Webseite gmrt.de veröffentlicht.
Save-The-Date: Der nächste Round-Table findet im Monat Oktober 2016 statt. Die Themen und der Standort werden 6 Wochen vor dem Termin per Mail zu gesendet.
Best regards / Mit freundlichen Grüßen
Paramsothy Thamotharampillai-Göbel
GMRT Frankfurt
Paramsothy Göbel, Intercultural Stepping Stones,
Wiesbaden, Tel. +49 (176) 31 29 31 65,
email: pgoebel@intercultural-stepping-stones.de
email: frankfurt@gmrt.de