Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde von Malaysia,
nachdem nun der Sommer in Deutschland Einzug gehalten hat, mit wechselhaftem Erscheinungsbild, ist es nun an der Zeit, noch einmal die erste kleine Jubiläumsveranstaltung des German Malaysian Roundtable (GMRT) in Düsseldorf am 28. Juni 2017 Revue passieren zu lassen. Dieser fand nämlich bereits zum zehnten Mal statt.
Im wie immer repräsentativen Ernst-Schneider-Saal der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Düsseldorf traf sich erneut ein vielfältiger Kreis von Unternehmern, Führungskräften und Mitarbeitern, Dienstleistern und Beratern, Regierungs- und Verbandsvertretern, Vertretern aus Wissenschaft und Forschung sowie Studentinnen und Studenten, die sich über Malaysia informieren und weiterbilden wollten. Und das in einer Stadt, die sich ganz im Tour de France-Fieber befand. Der sogenannte Grand Départ stand unmittelbar bevor.
Dr. Gerhard Eschenbaum, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK und Leiter der Abteilung Außenwirtschaft begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich zu diesem ersten runden Geburtstag und führte gemeinsam mit Roland Mauss, Chapter Initiator des GMRT Düsseldorf, der unmittelbar folgte, durch das spannende Programm des Nachmittags. Zur großen Freude des Auditoriums war auch der zweite Chapter Initiator Albert Sham wieder mit von der Partie.
Das vorgesehene Programm musste relativ kurzfristig geändert werden. Der eigentlich als Referent vorgesehene Exekutivdirektor der bilateralen Deutsch-Malaysischen Außenhandelskammer, Herr Daniel Bernbeck, musste leider passen, da die zahlreichen Verpflichtungen in der Reiseplanung nicht unter einen Hut zu bringen waren. Umso erfreulicher, dass aufgeschoben, nicht aufgehoben ist und Herr Bernbeck nunmehr sein Kommen zum 11. GMRT am 15. November 2017 fest versprochen hat. Also bitte diesen Tag schon einmal verbindlich im Kalender notieren.
Da es aber mittlerweile ein großes Netzwerk an Unterstützern und Interessierten gibt, konnte mit dem sehr geschätzten und regelmäßigen GMRT-Teilnehmer Herrn Hans Unger, Prokurist und Niederlassungsleiter des Speditionsunternehmens Züst & Bachmeier, ein sehr qualifizierter Vertreter gefunden werden. Funktional qualifiziert insofern, als Herr Unger sein gesamtes bisheriges Berufsleben der Transport- und Logistikbranche gewidmet hat; regional beziehungsweise Malaysia-qualifiziert, weil er seit 1994 ununterbrochen für die Region Süd-Ost-Asien einschließlich Malaysia zuständig ist. Dabei war er selbst als Local Representative für mehrere Jahre in Malaysia mit Wohnsitz in Kuala Lumpur vor Ort tätig.
Sein Vortrag unter dem Titel „Logistikdienstleistungen nach und in Malaysia“ startete mit einem kurzen Überblick über seinen Arbeitgeber, die Züst & Bachmeier Project GmbH hinsichtlich Daten und Aktivitäten. Dann ging es in einem historischen Rückblick um den Aufbau des Büros in Malaysia, welches dort seit 2004 besteht. Nachfolgend wurden, anschaulich und illustriert mit zahlreichen Bildern und Beispielen, die Transportmöglichkeiten nach Malaysia, vornehmlich als See- und Luftfracht, als auch die lokalen Transportwege beschrieben. Es folgte dann ein sehr spezifischer, aber dennoch sehr verständlicher Beitrag zu den Importmodalitäten und Zollbestimmungen. Abgerundet wurde die gelungene und kurzweilige Präsentation durch eine Übersicht zum Regional Representative Office, bei der auch die jeweiligen „Dos und Don’ts“ nicht fehlen durften.
Zur mentalen „Erholung“ der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgte dann, bereits in schöner Tradition, die Vorführung eines Videos zu Malaysia. Bei der Recherche waren die Organisatoren bei YouTube auf einen sehr sehenswerten Beitrag von den Produzenten von „Drone around the World“ gestoßen, die einen sehr schönen, mitunter atemberaubenden und perspektivisch ungewöhnlichen Round Trip durch Malaysia aus der Drohnen-/Vogelperspektive zu bieten hatten. Im Anschluss konnte Chapter Initiator Albert Sham mit einem wie immer sehr plastischen „Auftritt“ über die Schönheiten von Land und Leuten in Malaysia erfreuen.
Dann wurde es wieder „ernst“ und fokussiert, wie man es von GMRT gewohnt ist. Lutz Seibt, Business Development Director und Senior Engineer berichtete in einem Rück- und Ausblick über 19 Jahre beruflicher und persönlicher Erfahrung in Malaysia. Als Ingenieur ist Herr Seibt seit 1998 für diverse Technische Überwachungsorganisationen (kurz: TÜVs) in Sachverständigenaufgaben in Malaysia tätig, zuletzt seit 2007 mit seinem eigenen Unternehmen IDC Plant Technology. Im Fokus seiner Tätigkeiten stehen und standen dabei vor allem Dampf- und Druckanlagen, wie Rohrleitungen und Druckbehälter, sowie die in diesem Zusammenhang eingesetzten Schweißtechniken.
Besonders beeindruckend war die ehrliche und offene Art, mit der Herr Seibt, auf Basis seines subjektiven Erlebens, über die Vorteile und Herausforderungen von Geschäftsaktivitäten in Malaysia berichtete. Dabei blieb es nicht bei Strichaufzählungen, sondern die einzelnen Punkte wurden durch individuelle Beispiele belegt. Über eine Standortbestimmung hinaus, zeigte Herr Seibt auch die Entwicklung in der Zeit auf. Manche Parameter hatten sich im Zeitablauf verbessert, manche aber auch verschlechtert, was nach näherer Analyse ein Ansporn für die Verantwortlichen sein könnte, über Maßnahmen wieder zu Verbesserungen zu kommen. Ein Ausblick rundete seinen Vortrag ab und die nachfolgende lebhafte und offene Diskussion vor dem Hintergrund der zum Teil auch abweichenden Erfahrungen anderer Teilnehmerinnen und Teilnehmer, zeigte deutlich die Relevanz und Qualität dieses Beitrags.
In seinem Schlusswort dankte Roland Mauss den beiden Referenten, den Herren Hans Unger und Lutz Seibt, sehr herzlich, ebenso wie dem Hausherren Herrn Dr. Gerhard Eschenbaum. Ein besonderer Dank galt auch dem großzügigen Sponsor des Fingerfoodbuffets, der Firma Schmidt + Clemens GmbH + Co. KG, die durch Ihren geschäftsführenden Gesellschafter Herrn Jan Schmidt-Krayer vertreten war.
Es folgten noch einige Hinweise auf den 11. GMRT Düsseldorf am 15. November 2017 am gewohnten Ort. Neben Herrn Bernbeck von der Deutsch-Malaysischen Industrie- und Handelskammer (siehe auch oben) wird auch Coface-Volkswirt Herr Dr. Mario Jung vortragen. Und auch für 2018 gibt es bereits eine „Pipeline“ von interessanten Referentinnen und Referenten.
Bitte notieren Sie sich den 15. November 2017, um ihre Teilnahme sicherzustellen und nicht die hochkarätigen Vorträge zu verpassen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte zu gegebener Zeit der Website www.gmrt.de sowie den versendeten E-Mail-Einladungen. Auf der Website finden Sie darüber hinaus auch Informationen zu den weiteren GMRT-Chapters in anderen Regionen.
Wir freuen uns auf Ihr weiterhin zahlreiches Erscheinen und würden uns sehr freuen, wenn Sie GMRT auch in Ihren Netzwerken weiter bekannt machen könnten, indem Sie die Einladungen an interessierte Personen weiterleiten.
Bei allen zwischenzeitlichen Rückfragen stehen Ihnen die Chapter Initiatoren unter der E-Mail-Adresse duesseldorf@gmrt.de jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
GMRT Düsseldorf
Roland Mauss Albert Sham