Rückblick 7. GMRT Frankfurt

Dear friends of GMRT, sehr geehrte Damen und Herren,

bevor wir alle zum Jahresende innehalten, um ein ereignisreiches Jahr 2015 Revue passieren zu lassen, möchten wir noch einmal auf den 7. GMRT zurückblicken.
Am 26. November 2015 konnten wir in den Räumlichkeiten der IHK Frankfurt am Main um die 60 an Malaysia interessierte Gäste begrüßen. Die erstmals gemeinsam mit der IHK Frankfurt am Main durchgeführte Veranstaltung stand unter der Überschrift: „Unter Malaysias Vorsitz auf der Zielgeraden zur ASEAN Economic Community – Welche Chancen bieten sich deutschen Unternehmen in Südostasien“.

Erstmals in der Geschichte des GMRT Frankfurt luden die Chapter Initiators,Paramsothy Göbel und Dr. Markus Rasner zu einem GMRT ein, der nicht in den Räumlichkeiten des Generalkonsulats in Frankfur stattfand. Dem besonderen Anlass Rechnung tragend konnte der GMRT mit einem besonders erlesenen und hochkarätigen Line-Up aufwarten: Die Keynote gab Frau Maria Laura Lanzeni, Head Emerging Markets bei der Deutschen Bank. Es schloss sich eine Podiumsdiskussion an, die von drei hochkarätigen und Malaysia erfahrenen Vertretern der Industrie und einem der angesehensten deutschen Wissenschaftler mit Schwerpunkt Malaysia geführt wurde. Doch damit nicht genug. Als Ehrengast des Abends konnten die Chapter Initiators den malaysischen Botschafter in Berlin,Dato‘ Zulkifli Adnan, begrüßen, der die Veranstaltung mit einer Einführung eröffnete und sich auch in der Diskussionsrunde aktiv einbrachte.


Eröffnet wurde die Veranstaltung duch Frau von Maltzan, Länderreferentin der IHK Frankfurt am Main für Indien und Südostasien, die in Ihrer Ansprache die gewachsene Bedeutung des Wirtschaftsraums ASEAN hervorhob.

Ihr folgte Dato‘ Zulkifli Adnan, der in einer äußerst humorvoll vorgetragenen Rede auf Malaysias Rolle als Chair des ASEAN Bündnisses im Jahr 2015 einging und auf die Ergebnisse des jüngst abgehaltenen ASEAN Gipfels in Kuala Lumpur eingig, die in der Vision ASEAN 2025 mündeten.

Anschließend nahm Frau Maria Laura Lanzeni die Teilnehmer mit auf eine volkswirtschaftliche Reise in die Emerging Markets im allgemeinen und ASEAN bzw. Malaysia im besonderen. Äußerst eindrucksvoll fasste Sie die aktuellen Entwicklungen und Trends zusammen und gab einen aktuellen Überblick zu dem mit 600 Millionen Einwohnern siebtgrößten (GDP 2014) Wirtschaftsraum der Welt.
Nachdem damit das theoretische Fundament gelegt war, folgte die abschließende Diskussionsrunde, die eine Vielzahl von aktuellen Themen aus der Praxis aufgriff. An der Runde beteiligten sich Herr Alexander Hummel, Geschäftsführer der DÖKA Europe, Herr Christian Wachtmeister, Head of Corporate Development bei der Mühlbauer AG, Herr Martin Haase, Leiter Vertrieb bei VTU Engineering Deutschland GmbH und PD Dr. Andreas Ufen, Senior Research Fellow am GIGA Institut für Asien-Studien in Hamburg. Die Diskussion reichte von den allgemeinen Sorgen und Nöten deutscher Unternehmen, etwa bei der Rekrutierung von Facharbeitern bis hin zur Frage, welche Vorteile ein lokales Management-Team gegenüber einem deutsch besetzen Management aufweist, bis hin zu sozio-kulturellen Themen, wie Fragen der Religion und der Anwendung des Scharia Rechts. Die Diskutanten zeichneten ein insgesamt überwiegend positives Bild ihres Engagenments in Malaysia und waren insbesondere in ihren jeweiligen Ausblicken für Malaysia äußerst positiv gestimmt. Übereinstimmend wurde Malaysia als idealer Ausgangspunkt für die Expansion in den Wirtschaftsraum ASEAN betrachtet. Die Diskussionsteilnehmer nutzten außerdem die Gelegenheit, Ihre Wünsche unmittelbar an den Botschafter zu adressieren, der unmittelbar Rede und Antwort stand.

Die Chapter Initiators zeigten sich erfreut über den enormen Zuspruch und darüber, dass der erste auswärtige Auftritt des GMRT so gut angenommen wurde. „Es war uns eine besondere Freude, dass der Botschafter innerhalb von zwei Tagen auf zwei Veranstaltungen des GMRT in Düsseldorf und Frankfurt zu Gast war“, so Paramsothy Göbel. „Unser Dank gilt Herrn Dr. Ratzinger und Frau von Maltzan von der IHK Frankfurt, ohne deren Unterstützung ein solches Großereignis nicht möglich gewesen wäre“, ergänzte Dr. Markus Rasner. Die beiden Chapter Initiators waren sich einig, dass das Thema „ASEAN Economic Community“ auch nach Übergabe des Chairs von Malayisa an Laos in 2016 weiter auf der Agenda des GMRT bleiben wird.

Der nächste GMRT wird am Donnerstag, 25. Februar 2016 stattfinden – Save the Date! Die Einladungen folgen Ende Januar 2016. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des GMRT (http://gmrt.de).

Wir wünschen Ihnen im Kreis Ihrer Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und alles gute für ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2016! Für Anregungen und Rückfragen stehen wir Ihnen als Chapter Initiators wie immer gerne zur Verfügung.

Kind regards / Mit freundlichen Grüßen

Paramsothy Göbel   Dr. Markus Rasner
GMRT Frankfurt

Paramsothy Göbel, Intercultural Stepping Stones,
Wiesbaden, Tel. +49 (176) 31 29 31 65,
email: pgoebel@intercultural-stepping-stones.de

Dr. Markus Rasner, Rechtsanwalt und Partner, GvW Graf von Westphalen,
Frankfurt am Main, Tel. +49 (172) 6 78 37 28,
email: m.rasner@gvw.com

email: frankfurt@gmrt.de
website: http://gmrt.de