Dear friends of GMRT, sehr geehrte Damen und Herren,
am Dienstag, den 2. Dezember 2014 fand in einem sehr schönen Saal der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Düsseldorf der nunmehr 2. German Malaysian Round Table (GMRT) für Nordrhein-Westfalen statt.
Rund 40 registrierte Teilnehmer aus Unternehmen, Banken, Verbänden und der Wissenschaft nahmen an der Veranstaltung zum Erfahrungsaustausch über Malaysia teil. Im Hinblick auf einen generationenübergreifenden Dialog freuten sich die Initiatoren Albert Sham und Roland Mauss sehr, einige malaysische Studenten, die gegenwärtig an der Universität Essen/Duisburg studieren, begrüßen zu dürfen.
Im Grußwort brachte der Hausherr Dr. Gerhard Eschenbaum, stellvertretender Hauptgeschäftsführer und Leiter der Abteilung Außenwirtschaft der IHK zu Düsseldorf seine Freude über die wiederum sehr große Resonanz an der Veranstaltung zum Ausdruck und brachte den German Malaysian Round Table (GMRT) in einen Zusammenhang mit dem aktuell in Deutschland und Europa steigenden, öffentlichen Interesse an Malaysia. Hierzu hat sicher auch die sehr gut besuchte Ländertagung über die Geschäftsmöglichkeiten in Malaysia im Oktober dieses Jahres in Düsseldorf beigetragen, auf welcher seine Exzellenz Dato’ Sri Mustapa Mohamed, Minister für internationalen Handel und Industrie von Malaysia eine vielbeachtete Grundsatzrede gehalten hatte.
Ebenso dürfte auch der Vorsitz Malaysias im ASEAN-Staatenbund im kommenden Jahr 2015 ein weiteres Schlaglicht auf dieses Land werfen. In diesem Zusammenhang sei auf den von der IHK zu Düsseldorf veranstalteten Wirtschaftstag ASEAN – „Wachstumsmarkt Südostasien“ hingewiesen, welcher am 5. März 2015 stattfinden wird. Bei dieser Veranstaltung wird unter anderen auch Herr Alexander Stedtfeld, Hauptgeschäftsführer der Deutsch-Malaysischen Industrie- und Handelskammer, Kuala Lumpur als Referent erwartet. Besonders erfreulich ist auch, dass die IHK zu Düsseldorf, vor dem Hintergrund des sehr erfreulichen Verlaufs der Auftaktveranstaltungen, auch weiterhin seine Räumlichkeiten als Veranstaltungsort zur Verfügung stellen wird. Hierfür ein herzliches Dankeschön an Herrn Dr. Eschenbaum und weiteren Verantwortlichen der IHK.
Im Anschluss begrüßte Herr Roland Mauss dann im Namen der Düsseldorfer GMRT-Initiatoren die Referenten sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Er wies darauf hin, dass es nun neben Frankfurt und Düsseldorf auch einen Roundtable in Wien gäbe. Im Zusammenhang mit dem Vorsitz des ASEAN-Gipfels in 2015 erwartet auch er weitere positive Impulse für Malaysia und damit auch weitere Unterstützung und Nachfrage für die GMRT-Idee. Interessant könnte es im ASEAN-Kontext sein, auf einer der kommenden Veranstaltungen, auch einmal die Sicht eines Nachbarstaats aus Südostasien auf Malaysia zu beleuchten. Der ASEAN-Verbund wird neben den Vorteilen möglicherweise auch die Konkurrenz unter den südostasiatischen Volkswirtschaften als Investitionsstandort erhöhen. In der Folge führte er dann kurz durch das interessante Programm des Tages und stellte den ersten Referenten vor.
Herr Dr. Christian Mestwerdt, Head of Country Division 3A (Asia, Africa, Australia) berichtete unter dem Titel „Dr. Oetker in Malaysia“ über die Erfahrungen des Konsumgüterherstellers Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG. In einer ausführlichen und mit vielen Fotos sehr anschaulich illustrierten Präsentation, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zahlreiche Details über die Geschäftstätigkeit von Dr. Oetker in Malaysia und den damit verbundenen Herausforderungen erfahren. So zum Beispiel auch wieso Tiefkühlpizza sich neben den Produkten aus dem Bereich „Backen“ besser für einen Markteintritt eignete, als zum Beispiel Milchprodukte aus dem Kühlregal, welche Dr. Oetker in Europa vertreibt. Sozialen Medien sind ein in Asien sehr gebräuchlicher Kommunikationskanal sind, um mit den Kunden in Kontakt zu kommen. Nicht zuletzt schloss sich Dr. Mestwerdt daher in seiner Beurteilung der eigenen und allgemeinen Geschäftsaussichten einer Oetker-Kundin aus Malaysia in einem Internetforum an. Die Kundin meinte: „I never know a Frozen Pizza could be so yummylicious!!!!“ Herr Dr. Mestwerdt meinte zusammenfassend „Malaysia sei einfach yummylicious“.
Als inhaltlicher Kontrast zu den vorhergehenden wirtschaftlichen Fakten präsentierte anschließend der Initiator Albert Sham den Anwesenden einen kurzen, musikalisch untermalten Film des Malaysia Tourism Promotion Board mit dem Titel „Malaysia Truly Asia“, welcher die Vielfalt und Schönheit des Landes vor allem als Tourismusziel, aber auch als Wirtschaftsstandort zum Ausdruck brachte. Mit Beifall wurde dieses programmliche Intermezzo durch das Publikum gewürdigt und sorgte für wieder frische Aufmerksamkeit für den nächsten Vortrag.
Als zweiter Redner der Veranstaltung führte Herr Jens Hinrichsen, Direktor der Commerzbank AG, Filiale Singapur in seinem Referat unter dem Titel „Doing Business in Malaysia – a View and Outlook on Status and Actual Developments“ in die Aktivitäten der Commerzbank in der ASEAN-Region ein. Ausgehend von der Erläuterung des Geschäftsmodells der Mittelstandsbank führte die Präsentation von Europa über die globale Erreichung der Entscheidungsträger bis zum weitreichenden Netzwerk in Asien zur Unterstützung der Mittelstands- und Großkunden. In Singapur, Tokyo sowie Hong Kong und drei anderen chinesischen Städten betreibt die Commerzbank Filialen sowie zahlreiche, weitere Repräsentanzen. Eine davon befindet sich auch in Kuala Lumpur, Malaysia. Aus der Filiale Singapur heraus werden mehr als 350 Unternehmenskunden, darunter neben dem Mittelstand auch zahlreiche Großunternehmen und Multinationals betreut. Hierzu sind am Standort 360 Mitarbeiter tätig. Von Singapur aus wird schwerpunktmäßig auch der malaysische Markt betreut. Der heimische Bankenmarkt in Malaysia ist für ausländische Banken gegenwärtig noch sehr stark reglementiert. Von besonderem Interesse für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sicher auch die vorgetragenen, individuellen Gründe der Firmen für ein Investment in Malaysia sowie auch die entsprechenden Bedenken, von denen Herr Hinrichsen aus seiner langjährigen Praxis und Gesprächen mit den Unternehmen vor Ort berichten konnte.
Nach den Präsentationen der Referenten gab es jeweils ausführlich Gelegenheit für Fragen und Anmerkungen, die der Idee der GMRTs folgend, von den Zuhörerinnen und Zuhörern auch sehr rege genutzt wurde. Zum Teil kam eine regelrechte Diskussion zustande, die man sich so auch für die kommenden GMRT-Events wünscht. Denn der Austausch von Wissen und Erfahrungen ist der Kern der GMRT-Idee.
In seinem Schlusswort dankte Initiator Roland Mauss auch im Namen von Albert Sham noch einmal den Referenten für ihre hervorragenden Beiträge. Zugleich richtete er eine Bitte an die Anwesenden, weiter Werbung für GMRT zu machen. Im Vortrag der Commerzbank wurde deutlich, dass bereits heute zwischen 350 und 400 deutsche Unternehmen in Malaysia tätig sind, davon sicher ein sehr großer Teil aus Nordrhein-Westfalen. Und gerade auch die Vertreter dieser Unternehmen gehören zur Zielgruppe des GMRT in Düsseldorf. Es besteht die berechtigte Hoffnung, diese mit der Zeit über die verschiedensten Kommunikationskanäle zu erreichen und auf den folgenden Veranstaltungen zu begrüßen.
Es folgte noch der Hinweis, dass unter den Gästen mit Herrn Jai Shankar, Director von MATRADE (Malaysia External Trade Development Corporation) und Derrick Cowan, Head of Marketing Malaysia External Trade Development Corporation (MATRADE) sowie Herrn Paramsothy Thamotharampillai-Göbel, gebürtiger Malaysier sowie Mitbegründer und Visionär der GMRT-Idee weitere ausgezeichnete Experten für die bilateralen Gespräche zur Verfügung stehen würden.
Für das Jahr 2015 sind GMRT-Veranstaltungen in Düsseldorf zu folgenden Terminen bereits fest geplant: 11. März 2015, 17. Juni 2015 und 25. November 2015. Weitere Informationen sind zu gegebener Zeit der Website www.gmrt.de zu entnehmen.
Im Anschluss an die Vorträge und das Schlusswort erfolgte wie schon bei der ersten Veranstaltung eine lebhafte Diskussion sowie ein intensiver, spannender Erfahrungsaustausch im informellen Rahmen bei Getränken und Fingerfood, zu denen bei diesem Event die KMR Stainless AG herzlich eingeladen hatte.
Bis zu einem Wiedersehen beim 3. GMRT Düsseldorf am 11. März 2015 wünschen die Chapter Initatoren allen eine schöne Vorweihnachtszeit und erholsame Feiertage.
Mit freundlichen Grüßen
Albert Sham Roland Mauss
GMRT Düsseldorf
Albert Sham, Geschäftsführender Gesellschafter, ASIAN ADVENTURE
Lavalplatz 7-8, 40822 Mettmann, Tel. +49 2104 9731-0, Fax +49 2104 75 129
AlbertSham@asian-adventure.de
Roland Mauss, lic.oec. HSG, Finanzvorstand/CFO, KMR Stainless AG / Oryx Stainless Group, Rheinstraße 97, 45478 Mülheim an der Ruhr, Tel. +49 208 5809 0, Fax +49 208 5809 100
mauss@oryxstainless.com
duesseldorf@gmrt.de
www.gmrt.de