1. GMRT Hamburg

Dear friends of GMRT, sehr geehrte Damen und Herren,

am 09. April 2016 fand der 1. GMRT Hamburg in der traditionsreichen Hafen-Kuppel des Hafen-Klubs statt.

GMRT HH 2

Der Round-Table stand unter dem Motto: „Aviation“, da in der gleichen Woche die Aircraft Interiors Messe AIX in Hamburg stattfand. Die zahlreichen Gäste wurden von Chapter Initiator Torsten Ecks, der mit seiner Firma ECKS MARINE eigentlich als Repräsentant im maritimen Bereich zu Hause ist herzlich begrüßt und kurz über das Konzept des GMRT informiert. Danach führten er und
Frau Lee Lee Ong, auch Chapter Initiatorin in Hamburg und Projektmanagerin bei der Hamburger Wirtschaftsförderung (HWF) als Moderatoren durch das Programm.

S.E. Dato‘ Zulkifi Bin Adnan, Botschafter Malaysias in Berlin und Datuk Edgar Nordmann, Honorargeneralkonsul Malaysias in Hamburg, begrüßten die Anwesenden als Ehrengäste herzlich. Beide unterstrichen ihre Unterstützung des Konzeptes der GMRT Initiative  und die Initiatoren des GMRT in Hamburg, Lee Lee Ong und Torsten Ecks waren sehr glücklich über diese Unterstützung von höchster Stelle.

Der erste Gastredner – Herr Dr. Franz Josef Kirschfink, Geschäftsführer Hamburg Aviation, stelle Hamburg und die Metropolregion Hamburg als einen der weltweit wichtigsten Standorte der Luftfahrtindustrie vor. Für die zivile Luftfahrt nimmt Hamburg international den 3. Platz ein. Seine Präsentation ging auch auf die Vernetzung Hamburgs in Europa ein und auf die Vernetzung der Unternehmen selbst, innerhalb der Metropolregion Hamburg.

GMRT HH 5  GMRT HH 6

GMRT HH 1

Der zweite Gastredner – Herr Helmut Neuper, COO Airfoil Services Sdn Bhd, einem Joint Venture von MTU und Lufthansa in Malaysia, war extra für den GMRT angereist und begeisterte die Zuhörer durch einen Bericht über 25 Jahre Erfahrungen in und mit Malaysia. Interessanterweise konnte er berichten, dass die in den 90er Jahren identifizierten Vorteile einer Ansiedlung in Malaysia immer noch Bestand haben. Als Fazit schilderte Herr Neuper, dass Malaysia aufgrund wirtschaftlich interessanter Rahmenbedingungen zweifelsohne noch immer einer der besten Standorte in ASEAN ist, obwohl es, wie auch in anderen Ländern, hier und da noch „Luft nach oben“ gibt.

GMRT HH 4

GMRT HH 3

Der dritte Gastredner – Herr Naguib Mohd Nor, CTO MARA Aerospace & Technologies Sdn Bhd, hatte auch zu fortgeschrittener Stunde keinerlei Probleme die Aufmerksamkeit des Publikums hoch zu halten, denn er berichtete von einem der derzeit spannendsten Entwicklungsprojekte Malaysias, der AISA AEROSPACE CITY, die in Subang entsteht. Hier werden die bereits reichen Erfahrungen Malaysias mit dem Thema Aerospace und die bereits vorhandenen Clustern (Wirtschaftsförderung, Aus- und Weiterbildung, OEM, usw.) wirkungsvoll kombiniert. Herr Naguib wurde sofort nach seinem Vortrag von zahlreichen Gästen umlagert, um die angerissenen, interessanten Punkte weiter zu diskutieren.

Die GMRT und Chapter Initiatoren haben sich über die hohe Teilnahmequote und die Diskussionsbereitschaft gefreut. Anwesend waren 33 Teilnehmer aus unterschiedlichen Branchen. Der German Malaysian Round Table ist nun bereits in 7 Städten etabliert und jeder GMRT freut sich über die hohe Resonanz der Malaysia/ASEAN Interessierten. Alle zukünftigen GMRT  Veranstaltungen werden auf der Webseite gmrt.de veröffentlicht.

In Hamburg wird es wohl bereits im September einen weiteren GMRT zum Thema „Schiffahrt“ geben, Ort und Zeit werden aber noch rechtzeitig bekanntgegeben.

Kind regards / Mit freundlichen Grüßen

Torsten Ecks      Lee Lee Ong
GMRT Hamburg

PS: Sie können die Präsentation zum 1. GMRT Hamburg mit dem folgenden Link download.

http://gmrt.de/airfoil-services-mtu-25-years-of-business-in-malaysia/

http://gmrt.de/the-hamburg-aviation-cluster/

http://gmrt.de/asia-aerospace-city/

http://www.thestar.com.my/metro/smebiz/news/2016/04/30/promoting-malaysian-aerospace-in-germany/