Beim GRMT im November in München gab es mindestens zwei Gründe zum Feiern. Zum einen konnten wir bereits zum zehnten GMRT in München einladen und zum anderen dürften wir den höchsten Vertreter Malaysias in Deutschland, H.E. Datin Sarah Al Bakri Devadason als Hauptrednerin bei der Veranstaltung begrüßen. Als Gastgeber konnten wir zu diesem besonderen Abend das Bayerische Wirtschaftsministerium gewinnen. Dazu möchten wir uns herzlich bei Herrn Hans-Jürgen Radmacher und Herrn Ulrich Konstantin Rieger vom Wirtschaftsministerium bedanken, dass sie die Veranstaltung möglich gemacht haben.
Im Rahmen seiner einleitenden Worte begrüßte Chapter-Initiator Christian Wachtmeister neben den zahlreichen Teilnehmern auch die Herren Shahafeez bin Shaharis von der Malaysischen Botschaft, Herrn Khaidir von MIDA München und Herrn Badrul von Matrade aus Frankfurt.
Mit dem Hinweis auf die historischen Ereignisse rundum den Regierungswechsel im Mai 2018 in Malaysia leitete Wachtmeister auf das Referat der Botschafterin über.
H.E. Datin Sarah Al Bakri Devadason freute sich über die zahlreichen Teilnehmer aus den verschiedenen Bereiche und ging zu Beginn Ihrer Rede auf die Bedeutung Deutschlands als wichtigsten Handelspartner Malaysias ein. Der friedliche Regierungswechsel sei ein deutliches Zeichen für den gefestigten Zustand der Demokratie und die Professionalität des öffentlichen Sektors. Laut der Botschafterin ruht das Handeln der Pakatan Harapan Regierung unter Tun Dr. Mahathir auf den Säulen sustainable growth, efficiency of government, transparency, empower of education (TVET) und environmental sustainability. Als große Ziele im wirtschaftlichen Bereich nannte Datin Sarah weiteres wirtschaftliches Wachstum um sich auch in Bezug auf die Handelskriege zwischen China und USA zu platzieren und Schlüsseltechnologien rundum Industrie 4.0 nach Malaysia zu holen.
Ein Hinweis auf zahlreiche Fördermöglichkeit in Malaysia rundeten den aufschlussreichen und interessanten Vortrag der Botschafterin ab.
Herr Radmacher legte den Fokus seiner Rede auf das langjährige und gute wirtschaftliche Verhältnis zwischen Bayern und Malaysia. So haben mittlerweile über 60 bayerische Unternehmen eine Niederlassung in Malaysia. Das Ministerium unterstützt dieses Engagement durch zahlreiche bilaterale Aktivitäten wie gemeinsame Teilnahme an Messen und regelmäßige Delegationsreisen.
Nach einer kurzen Diskussionsrunde moderiert von Prof. Dr. Andreas Stoffers führten die Teilnehmer die intensiven Gespräche bei dem hervorragenden Catering fort. Dafür und für die gemeinsame Durchführung des GMRT gilt unser besonderer Dank dem Wirtschaftsministerium.
Herzlichen Dank auch an MIDA (Malaysian Investment Development Authority) München, MATRADE (Malaysia External Trade Development Corporation) Frankfurt, dem Ostasiatischen Verein OAV Hamburg und den Global Partners Bayern, die – wie in der Vergangenheit – unsere Veranstaltung unterstützen.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Andreas Stoffers Herr Christian Wachtmeister