Rückblick 4. GMRT Düsseldorf

Dear friends of GMRT, sehr geehrte Damen und Herren,

am Mittwoch, den 17. Juni 2015 fand im prächtigen Ernst-Schneider-Saal der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Düsseldorf der 4. German Malaysian Round Table (GMRT) für Nordrhein-Westfalen statt. Für den Rückblick haben wir uns dieses Mal ein wenig mehr Zeit gelassen, um Ihnen in der GMRT-freien Zeit und mit ein wenig Abstand, noch einmal einen Überblick über die entscheidenden Momente der letzten Veranstaltung zu verschaffen, die hoffentlich Appetit auf eine (erneute) Teilnahme im November machen.

Erstmals fand der Roundtable im einem neuen familienfreundlichen Zeitfenster statt. Die Registrierung der Teilnehmer erfolgte um 15:45 Uhr. Die Veranstaltung wurde dann um 16:00 Uhr eröffnet und endete gegen 19:00 Uhr.

Offensichtlich kommen die neuen Zeiten auch den GMRT-Teilnehmern entgegen, da das Auditorium des 4. GMRT Düsseldorf mit über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Unternehmen, Banken, Verbänden und der Wissenschaft sehr gut besetzt war. Auch waren wiederum einige malaysische Studenten von der Universität Duisburg-Essen der Einladung der Initiatoren gefolgt.

 

Der Hausherr Dr. Gerhard Eschenbaum, stv. Hauptgeschäftsführer und Leiter der Abteilung Außenwirtschaft der IHK zu Düsseldorf gestaltete mit seinem Grußwort den Auftakt. Neben einigen aktuellen Hinweisen zum Programm – Ségolène Royal, die ehemalige Kandidatin um die französische Präsidentschaft – hatte am Vormittag des Veranstaltungstages den französischen Bürgern  unter dem Hinweis der aus Ihrer Sicht problematischen Palmfettproduktion einen Verzicht auf den Konsum von Nutella empfohlen – brachte Herr Dr. Eschenbaum unter anderem auch seine Freude über die positive Entwicklung des GMRT Düsseldorf zum Ausdruck. Allerdings mahnte er zu Recht die Initiatoren, dass es für einen dauerhaften Erfolg des Veranstaltungsformats nötig sei, die bisher sehr hohe Qualität des Programms aufrecht zu erhalten. Dies sei bei zwei Vorträgen pro Event durchaus eine Herausforderung.

Man darf an dieser Stelle auch gerne noch einmal unterstreichen, wie froh und dankbar die Initiatoren sind, mit der IHK zu Düsseldorf einen überaus renommierten, sachkundigen und hilfsbereiten Unterstützer der GMRT-Idee gefunden zu haben. Ohne die Bereitschaft GMRT die Räumlichkeiten und eine gewisse organisatorische Unterstützung zukommen zu lassen, wäre die non-profit Plattform GMRT zu einem kostenfreien Informations- und Erfahrungsaustausch über Malaysia nur schwer vorstellbar.

In der nachfolgenden, kurzen Begrüßung im Namen der Initiatoren durch Roland Mauss führte dieser durch das umfangreiche und spannende Programm der Veranstaltung. Der kulturelle bzw. touristische Beitrag musste dieses Mal leider entfallen, denn Klaus Helsper von der Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH (DEG) war gerade erst von einer längeren Rundreise durch Südostasien zurückgekehrt. Daher wurde im Hinblick auf die Aktualität dieser Reise auf den beliebten und etablierten Programmteil schweren Herzens verzichtet. Albert Sham, der sich traditionell für diesen Beitrag verantwortlich zeichnet, stellte aber bereits für den kommenden GMRT im November einen neuen attraktiven Kurzfilm in Aussicht.

Den Start bei den Vorträgen machte Thijs Pasmans, der als Vertreter der European Palm Oil Alliance (EPOA) und European Sustainable Palm Oil (ESPO) zum Thema ,,The Palm Oil Story – The need to work together on Health & Nutrition and Sustainability in the palm oil supply chain” referierte. Palmöl und Palmfette sind ein bedeutendes Exportgut Malaysias, so dass es unbedingt sinnvoll war, den GMRT-Gästen einmal einen umfassenden Überblick über die Produktion, den Handel und den vielseiteigen Einsatz dieses nachwachsenden Rohstoffs zu geben, bei dem sich heute der ganz wesentliche Teil der Produzentenländer und kommerziellen Verbraucher einer nachhaltigen agrarischen Produktion verpflichtet sieht. Dies gilt auch für Malaysia als eines der wesentlichen Produzentenländer. Herr Pasmans fand dann auch deutliche und begründete Worte zu den sehr pauschalen und kritischen Aussagen von Frau Royale vom gleichen Tage. Im Nachhinein musste sie auch von den von ihr getätigten Aussagen wieder deutlich Abstand nehmen und diese richtig stellen bzw. relativieren.

Wie schon angedeutet, ging es dann Schlag auf Schlag weiter mit dem Reisebericht von Herrn Klaus Helsper, Vice President, von der Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH (DEG), der in einem konzentrierten Erfahrungsbericht über eine unlängst abgeschlossene Geschäftsreise, die ihn nach Malaysia und in weitere Länder Südostasiens geführt hatte, eine sehr interessante Charakterisierung und Einordnung der besuchten Länder präsentierte. Angesichts der, im Rahmen des Gesamtprogramms, nur eingeschränkt zur Verfügung stehenden Zeit wurde Herr Helsper gebeten, dass sich die DEG in einer zukünftigen GMRT-Veranstaltung noch einmal intensiv im Gespann mit einem Kunden, der auch in Malaysia tätig ist, vorstellt.

Zur inhaltlichen Abrundung des Vortragsprogramms folgte dann Prof. Dr.-Ing. Axel Hunger, der neben der Professur an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften – Fachbereich Technische Informatik bei der Universität Duisburg-Essen auch das Mercator Büro Universiti Kebangsaan Malaysia (UKM) leitet. Als ausgesprochener und langjähriger Malaysia- und Südostasienkenner berichtete der gebürtige Niederrheiner in einer intellektuell wie rhetorisch hervorstehenden Präsentation, bei der auch der Humor nicht zu kurz kam, unter dem Titel ,,Bildung in Malaysia – Chancen und Möglichkeiten durch Mehrsprachigkeit und Vielfalt der Kulturen” über das System der universitären und schulischen Ausbildung in Malaysia. Neben profunden und auch praktisch nutzbaren Informationen zu Qualität und Struktur des Bildungssystems in Malaysia, konnte Herr Prof. Hunger auch auf einen Aspekt hinweisen, der vermutlich viele Zuhörer überrascht haben dürfte. Der staatliche malaysische Sekundarschulabschluss berechtigt die Absolventen zu einem unbeschränkten Zugang zu allen deutschen Universitäten und ist damit dem deutschen Abitur gleichgestellt.

Im folgenden Schlusswort dankte Roland Mauss auch im Namen von Co-Initiator Albert Sham noch einmal allen Referenten ganz herzlich für ihre interessanten Beiträge und auch dem Auditorium für die Aufmerksamkeit und aktive Teilnahme. Denn schließlich lebt die GMRT-Idee des Erfahrungsaustauschs von der regen Beteiligung. Der Dank galt dann auch dem Organisationsteam um Frau Lange, Frau Lipperson und Frau Brügmann für die hervorragende Vorbereitung und Betreuung der Veranstaltung.

Zu guter Letzt erfolgte eine herzliche Einladung zur kommenden GMRT-Veranstaltung, die am 25. November 2015 stattfindet. Es werden dann auch die GMRT-Termine für 2016 bekannt gegeben.

Im Anschluss an das Schlusswort der Initiatoren erfreuten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im informellen Teil über eine sehr lebhafte Diskussion und einen intensiven Erfahrungsaustausch.  Auf Einladung der Bank HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, der wir an dieser Stelle noch einmal herzlich danken möchten, wurden Getränke und ein asiatischer Imbiss gereicht.

Wir freuen uns Ihnen bei dieser Gelegenheit auch noch mitteilen zu dürfen, dass inzwischen Maximilian Clüsserath zum Kreis der Initiatoren des GMRT Düsseldorf gestoßen ist. Mit seinem Eintritt findet eine Verbreiterung statt, die zukünftig weiter die hohe Qualität und Kontinuität der Veranstaltungen sichern soll. Herr Clüsserath, Sales Manager Asia-Pacific bei der Firma Scheidt & Bachmann GmbH hatte beim letzten Zusammentreffen einen beachtenswerten Vortrag zum Thema „Car Park Management Systems in Malaysia – Experiences of a Global Solutions Provider” gehalten.

Damit gibt es nun insgesamt drei Unternehmensvertreter bzw. Unternehmer als Initiatoren des GMRT Düsseldorf, die über Ihre Unternehmen und auch persönlich intensive Beziehungen zu Malaysia unterhalten und durch die jeweiligen Netzwerke die Veranstaltung bereichern können.

Bei allen zwischenzeitlichen Rückfragen stehen Ihnen die Chapter Initiators unter der E-Mail-Adresse duesseldorf@gmrt.de jederzeit gerne zur Verfügung. Weitere Informationen, auch über die weiteren GMRT Chapters finden sich auf der GMRT-Website (www.gmrt.de).

Bis zu einem Wiedersehen beim 5. GMRT Düsseldorf am 25. November 2015 wünschen wir Ihnen noch einen schönen Sommer und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Maximilian Clüsserath       Roland Mauss         Albert Sham

GMRT Düsseldorf

Maximilian Clüsserath, Sales Manager Asia-Pacific, Scheidt & Bachmann GmbH, Parking and Leisure Centre SystemsBreite Straße 132, 41238 Mönchengladbach, Tel. +49 2166 266-13 95, Fax +49 2166 266-235

Cluesserath.Maximilian@scheidt-bachmann.de

Roland Mauss, lic.oec. HSG, Finanzvorstand/CFO, KMR Stainless AG / Oryx Stainless Group, Rheinstraße 97, 45478 Mülheim an der Ruhr, Tel. +49 208 5809 0, Fax +49 208 5809 100

mauss@oryxstainless.com

Albert Sham, Geschäftsführender Gesellschafter, ASIAN ADVENTURE, Lavalplatz 7-8, 40822 Mettmann, Tel. +49 2104 9731-0, Fax +49 2104 75 129

AlbertSham@asian-adventure.de

duesseldorf@gmrt.de

www.gmrt.de

_Prof. Dr. Hunger_Universität Essen-Duisburg 4. GMRT – 17.06.2015

DEG_Klaus Helsper_GMRT_17062015

GMRT 1718-06-0215 Thijs Pasmans