Rückblick 13. GMRT Düsseldorf

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde von Malaysia,

am 6. Juni 2018 fand der 13. German Malaysian Round Table (GMRT) statt. 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden, trotz eines hochsommerlichen Nachmittags, den Weg in die Räumlichkeiten bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Düsseldorf. Der wie immer charmanten und eloquenten Begrüßung durch den Hausherrn Herrn Dr. Eschenbaum, stellvertretender Hauptgeschäftsführer und Leiter der Abteilung Außenwirtschaft, folgten die Einführungsworte von Roland Mauss, Chapter Initiator des GMRT Düsseldorf. Dieser konnte zu diesem GMRT auch Nils Wolters von MIDA und Derrick Cowan von MATRADE im Auditorium herzlich begrüßen.

IMG_7078 IMG_7082

Frank Feldhoff, heute Area Sales Manager bei Schmidt + Clemens GmbH + Co. KG mit Sitz in Lindlar, startete in das Vortragsprogramm mit einem „Rückblick auf 3 ½ Jahre Malaysia“. Denn Herr Feldhoff war dreieinhalb Jahre für seinen Arbeitgeber als Managing Director bei Schmidt + Clemens (Asia) Sdn. Bhd. in Malaysia tätig gewesen und konnte damit aus erster Hand von seinen Erfahrungen berichten. Natürlich durfte zu Beginn der Präsentation eine Einführung in das Unternehmen und Geschäftsmodell nicht fehlen, bevor es dann sehr konkret um Malaysia ging.

Dabei ging es um die Gründe für die Standortwahl ebenso, wie die im Jahr 2015 durchgeführte Verlagerung nach Seremban/Sendayan als Fertigungsstandort mit heute 95 Mitarbeitern. Wie Herr Feldhoff berichtete, war er am Anfang dort, wo es nur wenige europäische Ausländer gab, als Expatriate schon ein gewisser „Exot“ und wurde auf Schritt und Tritt beobachtet. Allerdings vor allem aus interessierter Neugier, denn aus irgendwelchen anderen Motiven. Im Jahr 2016 wurde die Schmidt + Clemens Engineering Services Sdn. Bhd. mit Sitz in Johor Bahru gegründet, welche 2017 ihre Arbeit aufnahm.

IMG_7088 IMG_7083

Den größten Raum des Vortrags nahm der sehr konkrete und persönliche Bericht von Herrn Feldhoff über das Leben und Arbeiten in Malaysia ein. So wurde von anfänglichen Stromschwankungen und Problemen mit der Wasserversorgung der Produktionsstätte berichtet, die durch Eigeninitiative, aber auch mit der tatkräftigen Unterstützung von MIDA schnell gelöst werden konnten. Hinsichtlich der Mitarbeiterschaft wurde über die typische Fluktuation und den recht häufigen Arbeitsplatzwechsel der Mitarbeiter berichtet.

Diese stellt für die dortigen Unternehmen, auch aufgrund der in Malaysia herrschenden Vollbeschäftigung,  eine nicht unerhebliche Herausforderung bei der Gewinnung und  Bestandssicherung der richtigen Mitarbeiter dar. Viele weitere spannende Details folgten. In seinem Resümee des sehr spannenden Vortrags zog Herr Feldhoff dann auch das Fazit, dass Malaysia ein Land mit sehr viel Potenzial ist, welches genutzt werden muss. Schwerpunkte sieht er in den Feldern Bildung, Umweltschutz und dem behutsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen.

IMG_7094 IMG_7104_2

Für Abwechslung und ein wenig Entspannung sorgte der die beiden Vortragsblöcke unterbrechende Videobeitrag. Dieses Mal konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter dem Titel: „Goodbye Malaysia“ eindrucksvoll das Land aus der Sicht eines Expats erleben, der 2 Jahre in Malaysia gelebt und gearbeitet hat – ein Malaysia von heute: modern, weltoffen und multikulturell.

Für den zweiten Vortrag konnte Herr Mauss die Hochschule Düsseldorf gewinnen und zwar konkret den Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik mit der Forschungsstelle Life Cycle Excellence unter der Leitung von Herrn Professor Dr.-Ing. Jörg Niemann. Unter dem Titel „Theorie trifft Praxis“ trugen neben dem Professor auch seine wissenschaftliche Mitarbeiterin Claudia Fussenecker sowie der malaysische Student Dona Irawan Bin Taslim vor.

IMG_7113 IMG_7103

Herr Professor Niemann übernahm den Einstieg mir der Vorstellung von Hochschule, Fachbereich und FLiX mit ihren internationalen Aktivitäten mit dem besonderen Fokus auf Malaysia. Im Mittelpunkt stehen dabei neben der Forschung und den entsprechenden Veröffentlichungen auch Industrieprojekte und der Studierendenaustausch. Für den dann folgenden Praxisbericht über das Studium in Malaysia und Deutschland waren mit Frau Fussenecker, die selbst in Malaysia studiert hat sowie Herrn Bin Taslim, der aktuell in Deutschland an der Hochschule Düsseldorf studiert, zwei äußerst prädestinierte Referierende vertreten.

Unter den Kategorien Motivation, Bewerbung/Vorbereitungsphase, Kosten, Studentenleben, Hochschulalltag und „Souvenir – was nehme ich mit nach Hause“ berichteten die Beiden sehr authentisch, individuell und auch jugendlich frisch und überaus humorvoll über ihre subjektiven Erfahrungen in den jeweiligen Studienländern. Und bei den im Wechsel vorgetragenen Eindrücken zu den einzelnen Feldern ging es durchaus ins Detail.

IMG_7125 IMG_7108

Der Vortrag machte regelrecht Lust auf einen (Studien)-Aufenthalt in Malaysia oder Deutschland, wenn nicht für sich selbst, dann für die eigenen Kinder oder befreundete Studenten. Kurz gesagt erweitert ein solcher Austausch nicht nur den eigenen Horizont, sondern sorgt zusätzlich zu den inhaltlichen Erfahrungen für eine Völkerverständigung und ein gegenseitiges Verständnis im Sinne einer positiven „Koexistenz der Kulturen“. In Zeiten, wo sich nicht wenige Führer der Weltpolitik immer engstirniger, nationalistischer und selbstzentrierter zeigen ist die eigene persönliche Erfahrung von Aufgeschlossenheit, Respekt und Toleranz immens wichtig.

IMG_7129 IMG_6356_2

Zum Schluss der Veranstaltung dankte Roland Mauss allen Referierenden noch einmal ganz herzlich für ihre Beiträge. Auch der IHK zu Düsseldorf, als Unterstützer und Hausherr sowie der Firma Schmidt + Clemens GmbH + Co. KG als Sponsor des Fingerfoodbuffets galt ein besonderer Dank. Der letzte GMRT Düsseldorf in diesem Jahr findet am 14. November 2018 statt.

Wir freuen uns jetzt schon über Ihre Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen

GMRT Düsseldorf

Roland Mauss

duesseldorf@gmrt.de

www.gmrt.de